Frage von nousern4me, 24

Welche Schulformen gibt es?

Hi! Ich bin jetzt in der 10. Klasse und habe ein Problem..ich weiß das ich nach der Schule im Mediendesign (hab den genauen Berufsnamen vergessen) arbeiten möchte aber verstehe nicht wie ich dahin kommen kann.

Ich möchte nächsten Jahr meinen erweiterten Realschulabschluss schaffen (was ich auch höchstwahrscheinlich schaffen werde). Jetzt weiß ich aber nicht was dann kommt? Ich möchte nicht direkt in die Ausbildung gehen sondern lieber studieren aber wie?

Ich verstehe nicht wozu Fachhochschule, Fachoberschule, Berufsschule usw. da sind..wäre toll wenn mir das jemand erklärt :)

Antwort
von Dotter1981, 10

Du kannst an der Fachoberschule die Fachhochschulreife machen, und dann an Fachhochschulen studieren. Du kannst aber auch an einem Gymnasium (Fachgymnasium oder allgemeinbildendes Gymnasium) ein ganz normales Abitur (Allgemeine Hochschulreife) machen. Dann kannst du überall und alles studieren (alles wozu dein Notendurchschnitt reicht). Fachgymnasien und Fachoberschulen können in einer Berufsschule untergebracht sein. Ansonsten kann man an Berufsschulen schulische Ausbildungen machen, oder den schulischen Teil "normaler" Ausbildungen.

Antwort
von Nikita1839, 16

Auf einer Beruflichen Gymnasium Technik kannst du Fachabitur Richtung Mediengestaltung Bild und Ton/ Digital und Print machen und danach ja studieren

Kommentar von Dotter1981 ,

Es gibt kein Fachabitur. Es gibt nur die Fachhochschulreife und das allgemeine Abitur, das man aber auch an einem Fachgymnasium machen kann. Beides wir umgangsprachlich als Fachabitur bezeichnet, obwohl es völlig unterschiedliche Abschlüsse sind.

Kommentar von Nikita1839 ,

Bei uns ist es ein Fachabitur mit dem Abschluss der Fachhochschulreife. Und so ist das auch an meiner Schule. Daher habe ich keine Ahnung, was da jetzt der Unterschied sein soll..

Kommentar von Dotter1981 ,

"Fachabitur" ist eine umgangsprachliche Bezeichnung für die Fachhochschulreife, aber auch für das Abitur (allgemeine Hochschulreife), wenn man es an einem Fachgymnasium macht.

Antwort
von Fragensind, 7

Um zu studieren brauchst du dein Abitur, deshalb würde ich nach dem realabschluss, mein Abitur machen und danach etwas in Richtung Medien studieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community