Frage von StrangeRain, 51

Welche Schule würdet ihr gehen?

Hallo. Geh gerade in die 4. Klasse Hauptschule (in Österreich, letzter Jahrgang HS) und bin gerade bei einer Wahl zwischen 2 Schulen. Nämlich HTL für Gebäudetechnik und HTL Elektrotechnik. Beides intressiert mich brennend. Nun zu meiner Frage: Mit welchem Matura Abschluss hat man bessere Job aussicjten und welche würdet ihr mir persönlich empfehlen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kidsmom, 7

Ich würde mal sagen, informiere dich am Tag der offenen Tür in der jeweiligen Schule.

Wobei du somit noch diese Möglichkeit nützen kannst, sowie ich es interpretiere kommst du erst in die 4te Kl. Andernfalls wäre es ja ohnehin schon zu spät.

Auch ist es u.a. eine Frage des Anfahrts Weges. Die HTL für Elektrotechnik liegt im 16. Bez. Die f. Gebäudetechnik im 3.ten.

Du musst die Schule wählen, wo DEIN Schwerpunkt liegt. Die Berufsaussichten sind in der dztg. Lage bei beiden Abschlüssen gut. Dennoch kann man nicht wissen, wie es sich in 5 Jahren entwickelt.  

Antwort
von tanjafour, 25

Nun ja, Elektrotechnik ist etwas was immer mehr gebraucht wird weil die Welt sich immer mehr danach richtet. Aber ich schätze in beiden hättest du gute Chancen. Nur denk nicht, dass du gleich nach der Matura einen Job bekommst ;) ist nicht so leicht wie du denkst.

Bin auch aus Österreich also weiß ich wovon ich spreche

Kommentar von StrangeRain ,

Alles klar.

Kommentar von KatyPerryLover ,

Die Arbeitslosenqote der HTL Absolventen in Österreich liegt unter 3% :]

Kommentar von tanjafour ,

Ja klar weil die meisten schon vorher durchfallen. Die Abschlussklasse einer htl fällt immer sehr mager aus weil es viele bis zur Matura gar nicht schaffen und aufhören

Kommentar von tanjafour ,

Und wenn du das schon behauptest dann bitte mit verlässlicher Quelle angeben ;) sonst glaubt dir keiner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten