Frage von bariso, 45

Welche Schule sollte ich mit Realschulabschluss besuchen?

Welche Schule sollte ich besuchen, wenn ich auf einer Hauptschule meinen Realschulabschluss mit 2,6 abgeschloßen habe?
Mein Freund war auf einer Realschule und hat seinen Erweiterten Realschulabschluss mit 2,9 abgeschloßen.

Wir wollen zusammen das Fachabitur im Bereich Wirtschaft oder Soziales machen. Welchen Bereich von beiden, würdet ihr Empfehlen und sollten wir überhaupt zusammen in eine Klasse?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 26

Es kommt darauf an, was von beiden ihr euch später eher vorstellen könntet. Wenn ihr eher in Soziale Berufe wollt, würde ich das Fachabitur im sozialen Bereich machen.

Wollt ihr aber später eher was mit Wirtschaftlichen Bereich machen, würde ich das Fachabitur im Bereich Wirtschaft machen.

Ich mache zurzeit Fachabitur im sozialen Bereich, und mit dem Durchschnitt habt ihr schonmal gute vorrausetzungen. Aber wenn ihr euch dafür entscheidet, solltet ihr es auch wirklich durchziehen wollen, bei uns haben einige zu beginn abgebrochen.

Ihr solltet euch nicht darauf fokussieren, dass ihr beide in eine Klasse kommt. Wenn dir z.B. der Soziale Bereich mehr liegen sollte, und deinem Freund der Wirtschaftliche, solltest ihr auch beide in den Bereich gehen, der euch mehr liegt und euch somit mehr voran bringt.

Falls euch beiden jedoch der gleiche Bereich liegt, ist nichts dagegen einzuwenden, wenn ihr beide in eine Klasse geht.

Antwort
von Sweetheart089, 32

Also ich bin im sozialen Bereich und mach mein Fachabi ich empfehle euch in die Vorklasse zu gehen, da der Unterrichtsstoff ziemlich schnell geht :D ich selber bin von der Realschule und hatte einen Schnitt von 2,25 bin jetzt in der 11. Klasse und es ist zwar nicht sehr schwer aber trotzdem total anstrengend auch wenn ich mir in der Realschule nicht schwer getan habe ;) und ihr müsst euch überlegen was ihr mal werden möchtet und so entscheiden in welchen Zweig ihr gehen wollt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community