Frage von JungerVater88, 38

Welche Schule muss mein Kind unterrichten?

Das Amtsgericht Merseburg hat mir einstweilen das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen, bis geklärt ist, wo meine Tochter am besten aufgehoben ist. Das Sorgerecht ist weiterhin geteilt. Vor Gericht habe ich gesagt, dass ich gewährleisten kann, dass meine Tochter weiterhin auf ihre alte Schule geht. Nun ist es nach der Ummeldung beim Einwohnermeldeamt dazu gekommen, dass die alte Schule in Leuna sagt, dass sie mein Kind nicht beschulen. Meine Exfrau weigert sich jedoch wehement, die nötige Unterschrift für einen Schulwechsel zu leisten. Unterstützt wird sie dabei noch vom Jugendamt Merseburg, weil ich, wie schon beschrieben, gesagt habe, dass ich gewährleisten kann, dass meine Tochter weiterhin auf der alten Schule bleibt. Nun weigert sich die alte Schule, mein Kind anzunehmen und auch die neue Schule nimmt es nicht an, weil die Unterschrift der Mutter fehlt. Jugenamt sagt, dass es ihm egal ist, wie ich es mache, aber meine Tochter soll auf die alte Schule. Solange diese Frag nicht geklärt ist, darf mein Kind vom Jugenamt aus nicht die Schule besuchen. Welche der beiden Schulen ist denn jetzt verpflichtet, meine Tochter zu unterrichten? Die alte Schule (anderer Einzugsbereich) oder die neue, in deren Einzugsbereich ich wohne? Und darf mich das Jugendamt zwingen, mein Kind nicht in die Schule zu schicken?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JungerVater88,

Schau mal bitte hier:
Schule Jugendamt

Antwort
von SunKing33, 6

Hallo,

im Falle der Sekundarschule besteht grundsätzlich Schulwahl-Freiheit (auch für die Schulen).

Bei einem Kind, das die Grundschule besucht, ist grundsätzlich die Schule des Wohnortes (Lebensmittelpunkt) zuständig und muss die Beschulung leisten. Von diesem Prinzip kann aus triftigem Grund abgewichen werden - sog. "Gestattungsantrag".

Wenn z.B. in Deinem Fall durch den Sorgerechtsstreit das Kind bei einem Schulwechsel aus seinem gewohnten Umfeld gerissen würde und der Besuch der bisherigen Schule zumutbar ist (also: nicht gegeben bei z.B. übermäßig langem Anfahrtsweg).

Im Fall, dass die zuständige Schule die Abgabe der Schülerin verweigert oder die aufnehmende (bisherige) Schule die Aufnahme verweigert, wird der Antrag angelehnt. Wenn aber das staatliche Schulamt sich der von Dir vorgetragenen Begründung anschließt, kann das Schulamt die bisherige Schule anweisen, die Schülerin dennoch aufzunehmen.

Lasse Dich ggf. anwaltlich beraten - zum einen, um die richtigen Formulierungen gegenüber Schulamt und Jugendamt zu finden, zum anderen um dem Verdacht des Wortbruchs zu entgehen.

Deine Einlassung, den Besuch der alten Schule zu gewhrleisten, war vermutlich so gemeint, das der nun vermutlich deutlich längere Schulweg von Ihnen überbrückt und auch die Aufrechterhaltung der dortigen Sozialkontakte ihres Kindes sicher gestellt würden.

Natürlich hast Du keinen Einfluss auf schul-verwaltungs-rechtliche Entscheidungen. Und wenn das Schulamt Dir vorgibt, dass Dein Kind auf eine andere Schule wechseln muss, dann schmerzt das zwar, liegt aber nicht an Dir.

Das Jugendamt darf sich nicht gegen das (Schul-)Gesetz stellen. Es muss das Kindeswohl im Blick haben.

Eine schulische Absenz ist immer kindeswohlgefährdend. Jemand, der willentlich das eigene Kind vom Besuch der Schule fernhält, gefährdet das Kindeswohl - das gilt für die Mutter des Kindes genauso wie für das Amt.

Wenn das Jugendamt eine Gefährdung des Kindeswohls durch den Schulwechsel sehen sollte, dann unterstützt das Ihre Argumentation gegenüber dem Schulamt.

Alles Gute!

Antwort
von aida99, 12

Ich nehme an, Du möchtest, dass Dein Kind in die alte Schule geht? Dann mach einen Termin mit dem/der Rektor/in und besprich das genau so. Es ist nämlich meines Wissens nicht so, dass automatisch jedes Kind, das umzieht, auch die Grundschule wechseln muss. Viele Kinder bleiben in ihrer alten Schule. 

Nimm alle Gerichtsunterlagen mit, die mit der Schule zu tun haben. Falls die Rektor/in irgendwelche Probleme sieht oder macht, gibt es meistens Anträge, die man stellen kann, also in Eurem Fall auf Beibehaltung des alten Schulplatzes (das kann oft formlos geschehen, dafür gibt es nicht immer Formulare).

Entscheidend ist nicht immer nur das Recht - entscheidend ist auch der Wille, eine gute Lösung für das Kind zu finden. Und daran sollte die Rektorin doch auch ein Interesse haben, oder? Falls nicht, gibt es bestimmt eine Schulsozialarbeiterin oder eine Vertrauenslehrerin, die zu dem Gespräch dazu kommen könnte.

Kommentar von JungerVater88 ,

Ich will das Beste für die Kleine. Die Rektorin hat mich gefragt, wo ich wohne. Nachdem sie sich überzeugt hat, dass ich die Kleine jeden Morgen über 35 km in die Schule fahren muss, hat diese mir schon mündlich gesagt, dass sie das Kindeswohl gefährdet sieht, wenn ich das so mache und mir schon mündlich eine Absage erteilt.

Kommentar von aida99 ,

Ich würde trotzdem einen Termin machen und evtl. einen Anwalt mitbringen (selbst wenn es rechtlich gar nicht so viel durchzusetzen gibt - einfach nur, weil man mit Anwalt eine 'bessere Figur' abgibt).

Denn ich hab die Erfahrung gemacht: Am Telefon Nein sagen geht leicht. Aber wenn eine Mutter z.B. mitten im Rektorinnen-Büro steht und laut mit einem Anwalt droht - geht plötzlich manches ganz schnell (hab ich selber erlebt, allerdings war ich nicht die Mutter, die gedroht hat).

Letztendlich ist es ja Dein Job, für das Kindeswohl zu sorgen. Und wenn Du meinst, dass das am besten in der alten Klasse geht, kannst Du das besser beurteilen als die Rektorin. Das würde ich ihr auch genau so sagen.

Als Eltern muss man manchmal etwas 'widerborstig' sein.

Antwort
von Welfenfee, 17

Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht und somit kann das Jugendamt Dir da auch nicht reinreden, allerdings sieht es wohl so aus, dass man Deiner Tochter mehrmalige Schulwechsel ersparen möchte. Was auch durchaus sinnvoll erscheint. Wann wird denn abschließend geklärt, bei wem Euer Kind wohnen wird? Das Jugendamt kann und wird Deiner Tochter sicherlich auch einen Schulbesuch nicht verwehren und ihr hättet vielleicht das Kind besser in seiner alten Heimatstadt angemeldet gelassen, aber Ihr werdet Euch sicherlich gerade nicht so sonderlich gut verstehen.

Wie alt ist das Kind eigentlich? Es wirft ein schlechtes Licht auf Dich, wenn Du zugesichert hast, dass Du gewährleisten kannst, dass Dein Kind in der alten Heimat weiterhin beschult werden kann und dann auch noch ohne jegliche Grundlage oder Rechtsverständnis.

Du solltest den Rektor der gewünschten Schule anrufen und von der Problematik erzählen. Es kann eben sein, dass sie nur noch wenige Wochen (eben bis endgültig entschieden wurde) dort am Unterricht teilnimmt oder vielleicht nahtlos weiterhin dort untergebracht werden muss.

Die Kleine wird demnächst Sieben.

Nach meinen eigenen Erfahrungen (wir hatten schonmal ein Gutachten, das sagte es sei egal, wo das Kind lebt) kann ich sagen, dass es mindestens ein Jahr, wenn nicht sogar länger dauert, bis das Gutachten fertig ist.

Man hätte ja auch gewährleisten können, dass das Kind in der alten Schule bleibt. Leider hat die Mutter bei der alten Schule gemeldet, dass das Kind in einen anderen Kreis gezogen ist.

Mit der Rektorin der alten Schule habe ich auch schon gesprochen und ihr geschildert, wie lange die Kleine unterwegs wäre. Dauraufhin war für die Rektorin klar, dass sie den Antrag ablehnt, weil sie das Kindeswohl gefährdet sieht.

Kommentar von Welfenfee ,

Du hast doch angegeben, dass Du gewährleisten kannst, dass Deine Tochter die ihr vertraute Schule weiterhin besucht und wohl auch deshalb vorübergehend Dein Kind bei Dir aufnehmen dürfen.

So wirklich wolltest Du das wohl aber nicht und holst Dir die Rektorin an Deine Seite, damit Deinem Kind dort der Schulbesuch verwehrt wird, doch es wurde wohl per Gericht bestimmt, dass das Kind eben dort beschult werden soll.

Wende Dich an das Gericht und bitte hole Dir Beistand, denn Du blickst die ganze Sache nicht so wirklich und Du könntest Dich um Kopf und Kragen reden oder schreiben.

Du triffst Zusagen, die Du nicht einhalten kannst und auch nicht willst und somit ist schon fragwürdig, ob Du überhaupt in der Lage bist ein Kind zu erziehen, denn so wirklich Ahnung vom Leben hast Du scheinbar nicht.

Dann solltest Du Dich mal in die Lage Deines Kindes versetzen, denn es hat wohl schon öfter mal eine Bezugsperson gewechselt und wird hin und her geschubst und dann ist ein Schulwechsel schon sehr hart, denn dann gehen die Freunde auch noch flöten und sie wird ins kalte Wasser geworfen.

Mir ist es untern dem Strich egal, welche Schule besucht wird. Aber laut Rektorin müssen, Zitat : "driftige Gründe" vorliegen, dass meine Tochter in der alten Schule bleibt.

Ich kann auch schlecht bei der Rektorin lügen, wenn sie wissen will, wie meine Tochter in die Schule kommt und was passiert wenn Stau ist oder ich mal krank werde. Und wie lange wir unterwegs sind.

Das Gericht selbst hat in das Urteil geschrieben, dass wir Eltern uns einigen sollen. Nun hat meine Exfrau aber durch die unbedachte Meldung des Wohnortswechsels bei der Schule dafür gesorgt, dass die Kleine abgemeldet wird. Ich habe mich erst um eine neue Schule gekümmert als ich den Bescheid hatte, dass meine Tochter die alte Schule nicht mehr besuchen darf, weil wir nicht in deren Einzugsbereich liegen. Und bei dem Antrag ging es der Rektorin in erster Linie darum, ob ich es schaffe, das Kind immer pünktlich in die Schule zu bringen und wie lange das Kind an den Schultagen unterwegs ist.

Vor Gericht hat damals keine der beteiligten Parteien (auch der Richter und ich nicht) daran gedacht, wie lange man unterwegs ist und ob das gut für das Kind ist.

Deswegen war auch meine Frage, welche der beiden Schulen ich zwingen kann, meine Tochter aufzunehmen. Denn dass sie in die Schule soll, ist klar.

Antwort
von Gina1230, 15

Das ist eindeutig eine Frage, die du einem Rechtsanwalt stellen solltest. Der müsste deiner Tochter aus diesem Problem heraus helfen können.

Offensichtlich haben alle Parteien eine hartnäckige, einseitige Auffassung (zum Schaden des Kindes).  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community