Frage von FreieAutorin, 38

Welche schule kann man mit einem (quallifizierenden) hauptschulabschluss besuchen?

Hey erst einmal.

Eine gute Freundin von mir hat folgendes Problem:

Sie hat ihren Hauptschulabschluss (mit Qualli) gemacht und hatte danach eine Ausbildung aus der sie nach 2 Jahren rausgeworfen wurde. Nun weiß sie jetzt machen soll. Sie will wieder zur Schule gehen weiß aber nicht was genau....

Sie ist jetzt seit 2 Jahren ohne Arbeit, Ausbildung / Schule, da sie rein gar nichts findet. Sie bekommt nicht mal einen Mini-Job und das Amt vermittelt sie ständig, aber es komme nur absagen. Sie geht auch zum Bewerbungstraining wobei auch nichts bei rum kommt... Sie bemüht sich wirklich sehr und will unbedingt arbeiten oder Schule machen. Nur findet sie nichts und hat rein gar keinen Plan was sie mit ihrem Abschluss machen kann.

Hier gehts ums Schulische... das sie eine Ausbildung und einen besseren Abschluss bekommen kann weiß sie selbst :D Wollen nur wissen welche Schulen sie mit ihrem Abschluss besuchen kann (ausser eben realschulabschluss nach machen..11)

Und bitte bitte sagt nicht "fragt doch beim amt nach " XD da waren wir schon und die konnten nicht wirklich helfen

Danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuStMoReEnErGy, 25

Beispielsweise eine Berufsfachschule besuchen. Wenn Sie nun weiß, was sie später arbeiten möchte, Sie sich vielleicht schon einen neuen Ausbildungswunsch hat sollte Sie sich für diesen Beruf eine Berufsfachschule suchen. Dort wirst du für 1-2 Jahre bereits auf den Beruf vorbereitet und kannst sogar deinen Realschulabschluss machen (musst es aber nicht). Damit sollte es ihr leichter Fallen sich zu bewerben und ihre Chancen erhöhen, da sie schon "Erfahrung" in dem Beruf hat.

Kommentar von FreieAutorin ,

danke werd ich mir aufschreiben :) 

Antwort
von BabyBaylee, 17

Oberstufenzentren geben Unterricht um den jeweiligen Abschluss nachzuholen. Also eben Berufsfachschulen.