Frage von fallow, 54

welche Schule für schwache Schüler?

hallo, ich war damals richtig schlecht in der Grundschule, Rechtschreibung 5, Mathe gerade so 4 usw. Bin dann sofort auf einer Hauptschule gekommen. Komme dort jetzt in die Klasse 10A für den Hauptschulabschluss. War es gut und richtig das ich Hauptschüler bin/ geworden bin? Oder sind Gesamtschulen besser ? sollten schwache Schüler auf Haupt oder Gesamt?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 11

Hauptschüler werden von vielen leider stigmatisiert. Dabei muss z.B. ein guter Handwerker doch gar nicht so viel Mathe oder perfektes Deutsch können.

Die Gesamtschule differenziert zu wenig. Man kann nicht alle Schüler einfach zusammen in eine Klasse setzen, was in vielen Fächer aber gmacht wird. Da halten die weniger Begabten nur den Betrieb auf. Eine GS braucht Kurse z.B. auf A, B und C Niveau in den meisten Fächern, ausser Sport und sowas vielleicht.

So gut wie jeder hat irgendwo seine Stärken. Warum soll er da nicht gefördert werden ? Statt sitzenbleiben hiesse es dann auf einer GS eben oft nur Abstufung, jeder kann aber auch in jedem Fach bis auf A Level aufsteigen. Warum von vornherein alles trennen und auch noch in getrennten Gebäuden zusammenpferchen ? Wer hat sich das nur ausgedacht ?

Das mit der Gleichmacherei wird nie funktionieren und hat auch noch zu keiner Zeit an keinem Ort der Welt funktioniert. Alle Versuche sind kläglich gescheitert. Jeder Mensch ist ein Individuum, das bestmöglichst gefördert werden sollte. Nur unser Know How ist Deutschlands Kapital !

Antwort
von petrapetra64, 9
Gesamtschule

Auch als Hauptschüler hast du ja gewisse Möglichkeiten, es ist nur halt so, dass du auf der Gesamtschule nicht gleich festgeschrieben wirst auf deine Grundschulleistungen. Das Lernverhalten kann sich ja noch ändern. 

Aber nur weil du die Hauptschule besuchst, heisst das nicht, dass du nichts erreichen kannst, das entscheidest du selbst, nicht die Schule. 

Antwort
von Nayes2020, 35
Gesamtschule

Ich finde ne gesamt gerade gut das men eben leicht aufsteigen kann. da es noch die selbe schule ist.

auf einer haupt ist man eben so in einer schublade. außerdem kann man auf einer gesamt freunde finden die im gym. zweig sind zb. und das kann eben einen beeinflussen.

Kommentar von fallow ,

in was für einer Schublade bin ich denn?

Kommentar von Nayes2020 ,

naja schublade ist vielleicht das falsche wort. aber ich würde behaupten die wenigsten hauptschüler haben die motivation weiter schule zu machen. das ist anders wenn es noch die selbe schule ist und sich nichts ändert

Kommentar von fallow ,

achso meinst du das.. ich bin ja hauptschüler und mach jezt hauptschulabschluss. danach weiß ich noch nciht..... könnte ja auch trotdem weiter schule machen..

Kommentar von Nayes2020 ,

ahjo klar kannst du. meinte nicht das du es nicht kannst. sondern das viele deiner Mitschüler einfach die Lust und Motivation fehlt. das meinte ich.

man hat das gefühl so fertig zu sein. man jat seinen abschluss gemacht und auf der schule die höchste klasse besucht. es ist was anderes wenn nach dem sommer die schule einfach weiter geht^^

Kommentar von fallow ,

aso ja das stimmt..... aber ist es für hauptschüler dann nicht besser wenn die in eine Lehre kommen?

Kommentar von Nayes2020 ,

wieso? als hauptschüler kann man durchaus am ende ingenieur sein.

in Deutschland gibt es soo viele Bildungswege. vergiss amerika. hier kann jeder vom tellerwäscher zum millionär werden.

aber lehre ist nicht verwerflich ist genau so gut. nur man soll das machen was man wirklich will und nicht weil man glaubt das man mehr eh nicht erreichen kann.

greif nach den sternen solange du jung bist. irgendwann kannst nicht mehr danach greifen und bereust es nie getan zu haben. mach das was du wirklich willst

Kommentar von fallow ,

mhh ja bin aber nur hauptschüler...

Antwort
von karokarotte, 30

Also vielleicht wäre eine Gesamtschule tatsächlich besser weil man als schlechter Schüler immer unter dem Durchschnitt ist das motiviert noch mal mehr als wenn man so oder so im Durchschnitt ist. Außerdem können dort die stärkeren Schüler den schwächeren helfen.
LG Karo

Kommentar von fallow ,

ja aber meinst du das passiert auch konkret?

Kommentar von Nayes2020 ,

also ich war auf einer gesamt und ich habe allen mathe und physik erklärt

Kommentar von fallow ,

mhhh aso... also Hauptschule ehr schlecht?

Kommentar von karokarotte ,

das ist eigentlich egal das hat vor und Nachteile wenn in einer Klasse nur Schwache Schüler sitzen kann der Lehrer besser aus diese eingehen.

Kommentar von fallow ,

was sind denn vor und nachteile als hauptschüler ?

Kommentar von karokarotte ,

Hab ich doch eben gesagt meine Antwort sind Vorteile von Gesamt schule und der Kommentar war Vorteile von Hauptschule! du scheinst echt net der hellste zu sein. ist doch egal auf welche schule du gehst ist total egal Außerdem ist es jetzt sowieso zu spät.

Kommentar von fallow ,

sorry, bin ja aufe Hauptschule...

Kommentar von karokarotte ,

man kann sich aber auch unter seinem wert verkaufen -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten