Folgender Sachverhalt: Ein Leistungsempfänger erkrankt an Kehlkopfkrebs, welcher ihm dann auch entfernt wird. Das wird dem AA auch mitgeteilt. Kurz nach seinem Krankenhausaufenthalt meldet sich das AA telefonisch beim Leistungsempfänger. Er kann zwar Alles verstehen - jedoch nicht antworten, da man zunächst ohne Kehlkopf nicht sprechen kann. Dies teilt der Leistungsempfänger dem AA mit. Die Leistungen werden gesperrt ! Begründung: Der Leistungsempfänger zeigt sich bei Anrufen nicht kooperativ. Stellt sich die Frage: Welche Bildung braucht ein Sachbearbeiter beim AA

Klar, was da gelaufen ist, ist echt der Hammer. ABER willst du wirklich wissen, welche Bildung man als Sachbearbeiter beim AA braucht, oder willst Du dich nur beschweren und eine Empörungswelle lostreten wo man wieder über den öffentlichen Dienst motzen kann?
Widerspruch.
Beschwerde an die Leitung.
Heute noch zur "besten" Tageszeitung vor Ort damit. Vielelicht ist noch nicht Redaktionsschluss.
Es gibt im Netz Selbsthilfegruppen bzgl. Kehlkopfkrebspatienten, als Lobby einschalten.
Allerdings, wieso steht er dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung?
Sollte doch max. GdB möglich sein.

gar keine. Die meisten waren selber mal arbeitslos. Ich weiß das.Die bekommen eine Sog. Schulung um Geld zu sparen.Die lernen, wie man Leute abwimmelt.
Wenn man manche Sachbearbeiter so beobachtet,fragt man sich schon, ob die überhaupt einen Schulabschluß haben. Die Qualifikation beim Arbeitsamt ist unterschiedlich hoch...viele waren selbst mal arbeitslos und wurden nur in einer Maßnahme für die Tätigkeit beim AA geschult. Etwas schärfer sind die Bedingungen bei der Arge. Die Fallmanager dort sind meist schon mehrere Jahre im Dienst des AA oder haben ganz und gar studiert. Eine Bekannte von mir ist Diplom-Verwaltungswirtin und arbeitet seit dem Studium als Fallmanagerin bei der Arge. Was nicht unbedingt für Qualität bürgt,denn die Ausbildungsmethoden sind fern jeglicher Realität.
critter am 19. Mai 2008 20:22 Volle Zustimmung und DH!
Je nach Tätigkeitsfeld gibt es Sachbearbeiter mit Haupt- Real- oder Gymnasialem Abschluß. Wie im Leben oft hängt es natürlich von der Bearbeitungsperson ab wie Sie den entsprechenden Leistungsempfänger beurteilt. Wenn ich irgentwo anrufe und es geht jemand ran würde ich auch zunächst davon ausgehen das der Angerufene sprechen kann. In diesem Fall scheint es doch so gewesen zu sein das der Sachbearbeiter keinerlei Rückmeldung von dem Leistungsempfänger bekommen hat. Da der Leistungsempfänger angerufen würde war es ja ein leichtes schriftlich auf die Fragen zu antworten und die kooperationsbereitschaft zu signalisieren. Es hat nicht jeder Sachbearbeiter eine fachärztliche Ausbildung und weiß das man nach einer Kehlkopfoperation nicht sprechen kann. Ich glaube für die üblichen Tätigkeiten durfte ein Realschulabschluß ausreichen.

Das darf doch nicht wahr sein! Eine Bekannte arbeitet auf dem Arbeitsamt. Sie hat 10 Jahre die Schule besucht und eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Dann wurde sie auf ihre jetztige Aufgabe umgeschult. Gegen die Sperrung der Leistung unbedingt Widerspruch einlegen. Und es dem Chef mitteilen!

das glaube ich ja jetzt nicht.....asolut der Hammer.....
Doch so war es ! OK. zwischenzeitlich hat sich die Sache zwar erledigt ( Rechtsanwalt, bayr. Ministerin f. Soziales, Arbeit u Familie hat sich eingeschalten ) aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob da auch ein Abgänger der Baumschule beim AA anfangen kann
Joschy0907 am 19. Mai 2008 16:06 mit Sicherheit, total Unterqualifiziert manche Leute, aber so wie ich lese den ist ja der richtige Weg eingeschlagen worden.....
Es geht ja auch nicht darum, was man dagegen tun kann - dies ist schon erledigt !! Nur auf die Frage, ob die rechte Hand nicht weis was die linke tut, oder ob sich große Weise Flecken im Informationsfluss der ehrenwerten Behörde befinden, oder ob der Sachbearbeiter an einer Krankheit, welche unter schizotypischen Persönlichkeitsspaltung diagnostiziert wird, leidet, wurde dem Leistungsempfänger nicht beantwortet
Joschy0907 am 19. Mai 2008 16:24 hast Du etwas anderes erwartet, die Angelegenheit als solches ist schon Peinlich genug, ohne das man sich noch negativ über die eigenen Leute äußert bzw. auch noch zu.- oder Eingeständnisse macht....
@ Frage. Diese Typen brauchen keine echte Bildung. Paar Jahre Sonderschule und einen ärztliche Bescheinigung, daß sie sadistisch veranlagte Soziopathen sind, reichen in der Regel aus.

Derjenige der angerufen hat, muss nicht der sein, der den Brief erhalten hat. Ausserdem ist die Atbeitsvermittlung und die Leistungsabteilung getrennt. Das war sicherliche eine Informationsdefizit. Ich verstehe deine Empörung, aber ich finde es auch nciht richtig die Leute vom AA als etwas dumm darzustellen.
Zu Deiner Frage an mich. Eine Empörungswelle will ich nicht lostreten - warum auch ? Der Leistungsempfänger bekommt seine Leistungen nun wieder weiter. Nur ich sage mir: Ich hab auch " nur "Realschule, Berufsausbildung und dann Meister. Hab keinerlei med. Ausbildung ( Oh doch erste Hilfe ) aber soviel hab ich dann doch im Hirn, dass ich weis, dass man ohne Kehlkopf nicht sprechen kann - o.k später schon, mit irgend soeinem Zusatzgerät, aber nicht zei Wochen nach der OP. Also möchte ich nur wissen, welche Bildung braucht so ein Sachbearbeiter. Und das meine ich ernst. Hat nichts mit motzen über den öffentlichen Dienst zu tun, denn da gibts ja auch wirklich Menschen mit Hirn, die viel arbeiten und wenig Kohle dafür bekommen !- leider
EINBILDUNG = auch ne Bild ung. Motzen, Motzen liebe Leut. Lasst euch nichts gefallen von den Arogannten Lakaien