Frage von Levisbrat, 83

Welche Schuhe zu Lolita Kimono?

Also ich hab vor mir für das Japanfest in München diesen Lolita Kimono zu kaufen: http://m.ebay.de/itm/Japanese-Kimono-Lolita-Kleid-Rosa-Rot-Cosplay-Costume-Kostu... Ich weiß nur nicht welche Schuhe man dazu anzieht. >~< Ich glaub zu wissen, dass es für Kimonos geta und zori Schuhe gibt, aber auf den ganzen Websites wo ich geschaut hab stand alles so kompliziert, unübersichtlich... Kennt sich da irgendjemand aus ? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagt welche Schuhe man denn zu einem Kimono trägt. ^^ Danke im voraus ! LG Levisbrat (´• ω •`)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 43

Da es kein formeller Kimono und kein hochoffizieller Anlas ist, kannst du meiner Ansicht nach einfach Tabi-Socken und Zori mit Zehenband oder Setta tragen.

Kommentar von Levisbrat ,

ok dankeschön! du hast mir echt geholfen :3 eine Frage hätte ich noch...was ist den der unterschied zwischen Zori mit zehenband und zori mit setta ?

Kommentar von Enzylexikon ,

Zori

Zori bestehen aus drei Lagen - Deckschicht, Füllung/Kern und Sohle. Der Kern besteht traditionell aus Kork. Wann immer eine japanische Sandale einen Korkkern hat, ist eine Zori, keine Setta.

Zori mit Zehenband

Es gibt Zori, die haben ein Zehenband (Hanao) zwischen Großzeh und den übrigen Zehen - wie bei Flipflops. Das ist die traditionelle Form

Zori mit Kreuzband

Gerade im Handel für Kampfsportbedarf findet man aber auch Zori mit Kreuzband, die sich über dem Fußrücken kreuzen. Diese Form ist inakzeptabel für solche Anlässe, da könnte man gleich in Badeschlappen gehen.

Setta

Setta sehen aus wie Zori, haben aber einen Kern aus Tatami-Geflecht und ursprünglich eine Ledersohle. Außerdem ist der Absatz mit Metallstiften gesichert.

Entscheidend ist vor allem die Dicke der Füllung - Setta sind vergleichsweise flach. Ist die Sandale sehr mehrlagig und dick, sind es Zori.

Kommentar von Levisbrat ,

Danke für die ausführliche Antwort ! du hast mir echt sehr geholfen ! :3

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von MarliesMarina12, 50

am Besten weiße Sommerschuhe oder Sandalen also ganz Leichte damit es elegant wirkt

Kommentar von Levisbrat ,

Ja du hast recht, weiß wäre echt gut :) ich würde halt gerne traditionelle Schuhe anziehen...wenn ich da keine finde werden ich warscheinlich Sandalen anziehen. ^^

Kommentar von Hatsuto ,

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass man darin elegant aussehen kann, es endet so aprupt, ein richtiger Kimono geht mindestens zu den Knien. Was möchtest du denn über die Beine anziehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community