Frage von blackjack1986, 29

Welche Schuhe würden Sie für Powerlifting empfehlen?

Diese Woche beginne ich mit dem Programm Starting Strength (Kniebeugen, Bench press, Kreuzheben usw.) und brauche ein Paar guter Schuhe dazu. Natürlich, so günstig als möglich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElCastor, 9

Ich muss ehrlich gestehen dass ich den stabilsten Stand beim Kreuzhaben und bei Kniebeugen ohne Schuhe erziele. Deshalb trage ich im Studio immer normale Sportschuhe, ziehe sie dann aber einfach bei diesen beiden Übungen aus. Und fürs Bankdrücken sollte man ja keine speziellen Schuhe brauchen. Man muss halt nur auf rutschfeste Socken achten.

Liebe Grüße,

Philipp

Antwort
von Bree1935, 7

Hi,

also wenn du reines Powerlifting betreibst, kannst du es auch mit ganz normalen Crossfit Schuhen ausprobieren.

Möchtest du das ganz ein bisschen professioneler machen bzw. rgendwann richitge Gewichte bewegen, dann würde ich dir zu Gewichtheberschuhen raten. Am besten von Adidas. Da gibt es unzähige Versionen auf Amazon.

Die helfen dir auch, wenn du irgendwann das Stoßen und reisen dazu nehmen möchtest.

LG

Antwort
von x9flipper9, 6

Zum Schutz der Gelenke sollte man beim Kreuzheben und Kniebeugen Schuhe mit einer ebenen Sohle tragen. Damit sich das Gewicht auf den gesamten Fuß verteilt.

Beim Bankdrücken ist das Schuhwerk egal. 

Antwort
von bephelor, 6

Heutzutage gibt es für jede Sportart etwas anderes :) Gelpackschuhe zum Beispiel die sich dem Fuß anpassen....Oder als Einlage.

In meiner Zeit als Gewichtheber hatte ich Schuhe deren Absatz hinten etwas höher war.

Dadurch hatte man einen besseren Stand nach hinten weg und kam etwas tiefer runter.