Frage von aannalee, 140

welche schuhe sind gesund für die füße und woran erkenne ich diese?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cliffhanger12, 80

Laufschuhe z.B. Nikefrees. Die stärken die Fußmuskeln. Und sonst solche, in denen Du bequem gehen kannst

Sandalen und Ballerinas, Absatzschuhe sind nicht so gut.

Kommentar von aannalee ,

was für schuhe trägst du im sommer?

Kommentar von Cliffhanger12 ,

Ich trage hauptsächlich Sportschuhe, ab und zu Ballerinas oder Sandalen. Solange Du Deine Sandalen gemütlich findest und Du nicht wegknickst spricht auch nichts dagegen öfter Sandalen zu tragen.

Kommentar von aannalee ,

wurden deine füße schonmal vom arzt untersucht?

Kommentar von Cliffhanger12 ,

Ja. Ich trage beim Sportmachen auch Einlagen.

Kommentar von Cliffhanger12 ,

ist gar nicht schlimm ;)

Kommentar von aannalee ,

was hast du für probleme mit den füßen?

Kommentar von Cliffhanger12 ,

ich knicke ein (Senk-Spreiz-Fuß) und ich bin zu oft in Kletterschuhen.

Kommentar von aannalee ,

zu welchem arzt warst du ?

Kommentar von Cliffhanger12 ,

Orthopäde

Kommentar von aannalee ,

was macht der arzt bei der untersuchung alles?

Kommentar von Cliffhanger12 ,

Puh. Du musst Dich glaube ich nur barfuß in so ne Knetmasse stellen und dann werden abdrücke gemacht (so wie bei ner lockeren Zahnspange) und dann nochmal auf so ein Gerät...

Antwort
von Maybewrong, 85

Die frage ist erst mal was für Füße du hast.
Plattfüße, sonstige Probleme oder nicht.

Aber immer gut ist, sind Schuhe die im vorderen Bereich beweglich sind, Richtung hacken aber fester werden und sind. Denn solche stützen die Füße und das ist nie verkehrt.

Kommentar von aannalee ,

trägst du absatzschuhe? bist du weiblich?

Kommentar von Maybewrong ,

Ja Trag ich aber nicht sehr häufig.
Worauf willst du hinaus?

Bei wirklich kleinen Absätzen, bis etwa 3 cm, brauchst du dich Aber auch nicht Sorgen. Die sind nicht schlimm und sollen auch für den Rücken gut sein.

Kommentar von aannalee ,

hast du fußprobleme?

Kommentar von Maybewrong ,

Jupp ich hab Spreizfüße seit ich klein bin und trage deshalb auch immer wenn ich flache Schuhe an hab Einlagen von Orthopäden.

Kommentar von aannalee ,

hast du schmerzen ? wie oft wird das kontrolliert?

Kommentar von Maybewrong ,

Schmerzen nein nur langes stehen schmerzt irgendwann trotz Einlagen und guten Schuhen.
"Untersucht" wird immer wenn das Rezept abläuft und ich die Einlagen durch gelaufen hab, also spätestens jedes halbe Jahr.
Der Orthopäde hat da so ein Gerät wodrauf man sich stellt und dann fahren solche Stoffe raus und stoppen wenn die die Sohlen berühren. Damit wir die Belastung der verschieden Teile der Sohle bemessen. Das tut nicht weh, kitzelt aber etwas.

Wäre wirklich schön mal zu wissen wofür du genau das alles fragst. Vielleicht kann ich da dann weiterhelfen :)

Kommentar von aannalee ,

hab etwas plattfüße und finde keine guten schuhe.

Kommentar von Maybewrong ,

Lass dich dann mal von deinem Hausarzt zu einem Orthopäden überweisen, den kannst du dann Löchern und genau erfragen was für untersuchen etc.

Kommentar von aannalee ,

wirst du auf socken untersucht wenn du neue einlagen bekommst?

Kommentar von Maybewrong ,

Ja aber ich wurde
auch schon mal ohne Socken untersucht. Eben um mal alles anzuschauen.

Kommentar von aannalee ,

war dir das peinlich ohne socken?

Kommentar von Maybewrong ,

Nein, warum sollte es auch?
Das ist ein Experte der muss eben genau wissen was nicht richtig läuft am Fuß damit er dir ordentlich helfen kann.

Kommentar von aannalee ,

wie gut ist dein fußgewölbe?

Kommentar von putzfee1 ,

Warum fragst du solche Sachen, @aannalee? Das geht dich doch gar nichts an!

Antwort
von Thiamigo, 39

es kommt darauf an was für Schuhe du willst ob Gesundheitsschuhe oder irgendwelche Schuhe die super super super geil ausschauen (ironisch) also wie gesagt welche Art von Schuhen suchst du

Antwort
von Cliffhanger12, 54

Was auch hilfreich ist, ist die Schuhe regelmäßig zu wechseln.

Antwort
von putzfee1, 5

Frag deinen Chef. Der kennt als Orthopäde sicher die Antwort.