Frage von fabu97, 10

Welche Schuhe sind am besten zum Fahrradfahren geeignet?

Ich fahre sehr gerne Fahrrad und werde in nächster Zeit längere Touren (~50km) fahren. Welche Schuhe sind am besten dafür geeignet.

Ich weiß, dass es Fahrradschuhe für Rennräder und für Mountainbiker gibt. Mein Fahrrad ist aber weder ein Rennrad noch ein Mountainbike, sondern ein "Crossbike" ( so bezeichnet es Bulls).

Was würdet ihr mir noch dazu empfehlen. Radtrickot und kurze Radhose besitze ich bereits.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 8

In deinem Fall würde ich einfach mit Turnschuhen oder was du gerade hast fahren.

Klickpedale (und die dazugehörigen Schuhe mit Klicksystem) machen bei dir keinen Sinn und spezielle Schuhe, damit du extra viel Grip auf Plattformpedalen hast (z. B. Fiveten) brauchst du bei einem Crossrad auch nicht.

Zieh irgendwelche an, die auch bequem sind.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von GuenterLeipzig, 9

Wenn Du keine Radrennen fährst ist die Angelegenheit mit den Schuhen, weniger wichtig.

Bei Radrennen werden gerne für Clickpedale die dezugehörigen Schuhe genommen, um auch noch Zugbewegungen in Kraft umzusetzen.

Im Straßenverkehr und im Alltag sind diese Clickpedale weniger geeignet.

Sie sollten gut passen und vor allem stabil sein, eine Sohle mit gutem Grip haben.

Günter

Antwort
von soerensven, 9

Meiner Meinung nach ist es total albern mit einem 500€ Fahrrad rum zufahren und auszusehen wie ein Vollprofi. Für 50 km reichen normale Sachen und Turnschuhe locker aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community