Welche Schokolade darf ein Vegetarier essen?

10 Antworten

Wie schon erwähnt wird zur Herstellung von Schokolade Süßmolke verwendet welche unter anderem aus Lab besteht also Kalbsmagen. Was natürlich nicht besonders vegetarisch ist. Meines Wissens nach verwendet Lind, Milka und Ritter Sport mikrobiell hergestelltes Lab, deren Schokolade "darfst" du also essen.

Wie schon erwähnt wird zur Herstellung von Schokolade Süßmolke verwendet welche unter anderem aus Lab besteht also Kalbsmagen. Was natürlich nicht besonders vegetarisch ist. Meines Wissens nach verwendet Lind, Milka und Ritter Sport mikrobiell hergestelltes Lab, du "darfst" deren Schokolade also essen.

Darf? Wieso darf? Schokolade ist doch meistens vegetarisch oder? Veganer dürfen auch alles essen, aber ob sie auch alles essen wollen, ist eine andere Frage. Veganer essen auch Schoki, z.B. schau mal bei vegan-wonderland.de. da gibt es auch Reismilchschokolade, also nicht nur dunkle Sorten, wie hier behauptet wurde. Ich stehe da eher auf Schokopudding vom Kaufland (vegan), Schokosojadrink (Kaufland, Rewe...) oder Marzipanschokodinger vom Aldi (vegan).

Falsch, Süßmolke/Süßmolkenpulver kann aus tierischen oder aus mikrobiellem Lab hergestellt werden. Es muss nicht draufstehen, welches Lab das ist, aber es muss draufstehen, dass Süßmolke bzw Süßmolkenpulver drin ist.

Schon was von Lab gehört? Wird aus Mägen von 2-10 Tage alten, meist Kälbern, gewonnen und findet sich in vielen Schokoladen.

Nur welche ohne Tiere – also keine mit Himbären etc.