skippylein am 30.07.2008 um 14:57 Uhr
Irgendwie gestaltet sich die Suche nach einem Namen für einen Jungen doch recht schwierig, denn einen für ein Mädchen haben wir schon :)
Wichtig sind uns folgende Punkte:
• Muss gut zu schreiben und auszusprechen sein (kein "Schäääsen" oder gar "Dscheiiiißen" = Jason)
• Zum Kind in jedem Alter passen (kein Benjamin)
• Weder "neumodisch / außergewöhnlich" noch altbacken wie z.B. Luca, Kevin, Marvin noch Edgar oder Wolfgang
• Kein (offensichtlich) biblischer Name oder sonstwie mit der Kirche verknüpft (kein Benedikt, Christian etc)
Und nein, wir lassen nicht "das Internet" entscheiden sondern suchen einfach nur nach Ideen =)))
Schau doch nach einem Namen, der in der Übersetzung entweder eine bestimmte positive Charaktereigenschaft hat, oder eure Lebenssituation beschreibt. Meine Tochter z.B. heisst Morgaine - geboren am Meer, am Wasser aufgewachsen. Sie ist tatsächlich am Meer geboren. Wäre es ein Junge geworden, wäre sein Name Morgan gewesen. Das ist die männliche Form.

Paul, Joschi, Randy, Larry oder wie der eine Typ aus Big-Brother hieß, ich komme nicht auf den Namen, der aber sehr schön war....wer erinnert sich noch?
Leon. Ist nicht alt, nicht neumodisch, eher zeitlos, kann man nur schwer verstümmeln und bei der Aussprache gibt es eigentlich auch keine Probleme.

Bendix, Zeno, Quirin; Was habt ihr denn für einen Mädchennamen?
skippylein am 30. Juli 2008 16:45 Mädchennamen? Da haben wir uns schon für Veronika Jolanthe entschieden :)

Gegen eine anständige Leihgebühr dürf Ihr Eurem Sohn meinen Namen geben: Marcus
skippylein am 30. Juli 2008 15:35 :lach: Mein Menne heißt so selbst schon G Nur eben mit k geschrieben ;)
Wie wärs mit Atomfried ? :-) Mal im Ernst, wie wäre es mit:
Lias

Pascal
Kairofan am 30. Juli 2008 15:11 Find ich gut - noch besser kommt: Hector Pascal
Pestopappa am 30. Juli 2008 15:15 Hahaaa ;oo)) lol !!! Der ist auch gut ! Total klasse !
paskill am 30. Juli 2008 15:22 War das jetzt Ironisch gemeint oder warum lachst du da??

Felix (der Glückliche) oder Max(imilian) oder Philip oder Moritz oder Niels (Nils)

Leider habt ihr schon recht viele Einschränkungen gegeben, trotzdem kann ich ja mal sagen , was mir gefällt: Elias, David, Levin, Leander, Cosmas, Franz, Sales.
Das meiste davon ist aber wieder religiös!
unser sohn haben wir luke genannt gesprochen wird er luk, wir finden er ist leicht zu schreiben und zu sprechen
paskill am 30. Juli 2008 15:07 ich denke jeder der starwars gesehen hat weiß wie man dass spricht ;)
Dich macht ist mit dir!
skippylein am 30. Juli 2008 15:36 Hoffentlich macht keiner dann einen Skywalker drauß ;)

Kilian oder River
GrueneFee am 30. Juli 2008 15:05 Oder Nils

Den meines Sohnes - Lukas.
Kairofan am 30. Juli 2008 15:04 • Kein (offensichtlich) biblischer Name oder sonstwie mit der Kirche verknüpft (kein Benedikt, Christian etc)
Michael kommt auch aus der Bibel, war ein Engel. Man kommt nur schwer an der Bibel vorbei.
skippylein am 30. Juli 2008 15:20 Leider gibt es kaum Namen, die mit der deutschen Sprache "kompatibel", nicht altbacken und ohne Verbindung zur Bibel / dem Christentum auskommen. :'(

Daniel
GrueneFee am 30. Juli 2008 14:58 Den find ich auch schön ;-)
Ist aber biblisch!
GrueneFee am 30. Juli 2008 16:18 hatten wir schon ^^
Das stimmt =) - Danke :) Und lässt sich auch international vernünftig schreiben und "notfalls" zu Mike abkürzen. :-D
Tja, ist aber ebenfalls biblisch ^^
Yepp - habe ich auch grad ergooglen dürfen schmoll Mensch, das ist ja gemein ;)
wie auch Daniel ;-)
aber Kilian und Nils nicht ;-)