Welche schneidbretter sind an besten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Holz ist besser.

Ich finde, man kann besser darauf schneiden, das Messer rutscht nicht so schnell ab.

Holz ist auch hygienisch. Denn das Holz, vor allem Kiefernholz, hat eine antibakterielle Wirkung. Das liegt an verschiedenen natürlichen Inhaltsstoffen im Holz, mit dem sich der Baum gegen Krankheiten schützt.

Man meint oft, Kunststoff habe eine geschlossenen Oberfläche, so dass sich Bakterien nicht lange halten würden. Das stimmt aber nicht. Im Laufe des Gebrauches bilden sich viele kleine Ritzen, in denen sich Keime halten können. Vergleiche haben gezeigt, dass auf Dauer Holzbretter hygienischer sind. Nur neue Kunststoffbretter sind hinsichtlich der Keime besser.

Dagegen haben Kunststoffe gesundheitlich problematische Stoffe, z.B. Weichmacher, die an die Lebensmittel abgegeben werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo elmaemy,

ich würde auch sagen, dass sich ein Holzbrett, aus von den Holzbefürwortern bereits geschriebenen Gründen besser eignet!

Nicht umsonst stehen in Metzgereien heute noch Holzhackstöcke!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plastik ist hygienischer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plastik !

Es lässt sich gut säubern, sehr hygienisch,

selbst wenn man Fisch drauf legt, geht der Geruch leicht weg,

die Messer gleiten gut und es wird geschont,

wenn die Oberfläche rau ist, gibt es auch besseren Halt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Holz.

Verschiedene Universitäten (Kopenhagen, Michigan, usw.) haben bewiesen, daß Holz antibakteriell wirkt. Kunststoff fördert hingegen Bakterien.

Bei den Versuchen in Kopenhagen wurden 10 Mio ziemlich fiese Bakterien (Salmonellen u.a.) auf Schneidbretter aus Holz und aus Kunststoff ausgeschüttet. Bei denen aus Kunststoff und Stahl waren nach zwei Stunden noch 200.000 bis 500.000 Bakterien vorhanden, bei denen aus Holz nur einige wenige (unter 10.000), die nach 5 Stunden völlig weg waren (anders als bei Kunststoff und Metall)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?