Hallo,
hatte vor mir Schneeketten zu leihen, hab mich aber nun doch zum Kauf entschieden. Jetzt habe ich festgestellt, dass es da ja verschiedene Systeme gibt. Zum einen die Normalen, die quasi nur aus Ketten bestehen und zum anderen diese mit zusätzlichen Spikes. Hat schon wer Erfahrung mit der einen oder anderen Variante gemacht?
Wenns heftig schneit, helfen Schneeketten: Sie erhöhen die Haftung gegenüber dem „nackten“ Winterreifen um etwa 50 Prozent.
hier gelesen: http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/meldung/1133649/1133649.htm...
Mit normalen hab ich Erfahrungen und auch noch nie Probleme gehabt. Allerdings wird es ab ca. 50 km/h laut. Schneller darf man offiziell damit aber eh nicht fahren ... mit Spikes kenn ich nur so sonnenförmige Dinger, die auf die Felge gesetzt werden und dann kleine Bügel mit jeweils zwei oder drei Spikes auf dem Reifen liegen haben. Bei Eis könnte das ein kleiner Vorteil sein, und angeblich sind sie leiser. Aber der Verschleiss soll höher sein, und wegen der geringeren Fläche nehme ich an, dass sie bei rutschigem Schnee schlechter sind, als normale.
Knowledge am 12. Oktober 2007 12:41 Gerade die geringere Fläche ist wegen der verringerten Flächen-Pressung doch besonders gut (deshalb gehen sie auch eher kaputt).
Mit normalen hab ich Erfahrungen und auch noch nie Probleme gehabt. Allerdings wird es ab ca. 50 km/h laut. Schneller darf man offiziell damit aber eh nicht fahren ... mit Spikes kenn ich nur so sonnenförmige Dinger, die auf die Felge gesetzt werden und dann kleine Bügel mit jeweils zwei oder drei Spikes auf dem Reifen liegen haben. Bei Eis könnte das ein kleiner Vorteil sein, und angeblich sind sie leiser. Aber der Verschleiss soll höher sein, und wegen der geringeren Fläche nehme ich an, dass sie bei rutschigem Schnee schlechter sind, als normale.
Aus Italien gibt es jetzt auch angeblich welche zum draufsprühen. Die aufgesprühte Masse wird schnell hart, danach haftet sie solange gut, bis man wieder auf den Teer kommt. anach soll sie nach einiger Zeit abfallen. Genaueres steht in der aktuellen Autobild am Kiosk.
Gibts auch im www unter www.cbmfast.de!