hartzerroller am 18.08.2008 um 16:56 Uhr
Bei einem Bekannten wurde eine Verkrümmung der Wirbelsäule festgestellt. Mit welchen Schmerzen und Einschränkungen hat er evtl. zu rechnen?

Hallo, Ich habe auch eine verkrümmung (nicht sehr stark) aber habe noch weitere probleme am rücken und ich kann nur sagen das die schmerzen sehr unangenehm sind und man damit leben muss und es annehmen muss! Hatte früher immer Medis dabei aber ich musste aufhören sonst wäre ich noch süchtig geworden!
Ich weiss nicht ob Dir das weitergeholfen hat ich hoffe es mal.
Lg Davi

Ich bin zwar nicht richtig sicher, aber wenn man eine krumme Wirbelsäule hat (die jetzt z.B. nach links gebogen ist), und sich dann mit dem Rücken nach rechts biegt, spürt man so eine Art "Stromschlag", weil die Bandscheiben sich auch biegen... also das tut schon weh, da spürt man wie die Nerven weh tun.... ich hatte mal nen eingeklemmten Nerv, aber weiß nich ob des derselbe Schmerz ist...
hartzerroller am 20. November 2008 20:33 Vielen Dank für Deine Antwort.
NewYorkFan am 20. November 2008 20:35 kein problem!

Mit den Schmerzen, die sich direkt neben den betriffenen Wirbeln ergeben. Aber einer bestimmten Ausprägung der Verkrümmung wird er diese Schmerzen in Abhängigkeit der Verspannung und Belastung spüren.
Langfristig hinzu kommen jene Schmerzen, die aus der "Schmerzvermeidungshaltung" resultieren werden.
Die Schmerzen können stark beeinflusst werden durch entsprechende Rückengymnastik und Entspannungsübungen.
Insofern kann man guten Gewissens sagen, dass ein wesentlicher Teil seiner Schmerzen davon abhängen werden inwieweit er sich "hängen" lässt oder eben auch nicht.
hartzerroller am 18. August 2008 17:07 Vielen Dank - also, Haltung bewahren
oohpss am 19. August 2008 08:25 Genau, und diesmal im wortwörtlichen Sinne.

http://www.medinfo.de/index-r-1125-thema-Skoliose.htm
hier ist eine Seite wo viel über Skoliose steht und wo man sich drüber schlau machen kann
hartzerroller am 18. August 2008 17:06 eine sehr interessante Seite, werde ich weiter empfehlen. Danke
danimaus76 am 18. August 2008 17:17 Gern geschehen

Die Schmerzen hat er schon,oder auch nicht. Die kommen nicht erst wenn man eine Verkrümmung feststellt.

Er könnte bei zu langem Stehen ein "Ziehen" im Rücken bekommen. Einschränkungen hat er dadurch keine. Als Tipp kann ich schwimmen empfehlen und viel trinken.

schmerzen sind da garkeine ist halt nur bischen krumm!!
Ja, es hat mir geholfen. Danke
Hier habe ich Besserung und Linderung erfahren!
http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/