gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Schildkrötenart ist für einen Gartenteich in Bayern geeignet?

gefragt von punkrockboypunkrockboy am 15.05.2009 um 17:33 Uhr

Welche Arten überleben im Winter? Hauen die einem nicht ab?

Ja ich weiß: http://www.gutefrage.net/frage/griechische-landschildkroete-kennt-jemand-gute-se...

Aber da hab ich jetzt auch nicht alles so gefunden!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.490 Tierarzt x 367 Schildkröten x 263 Gartenteich x 143 Erfrieren x 11

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 15. Mai 2009 17:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Europäische Sumpfschildkröte. Ist streng geschützt und sicher nicht käuflich erwerbbar. In einem Gartenteich wird sie wahrscheinlich nicht genügend Nahrung finden...

jessun
beantwortet von jessun am 22. Mai 2009 17:34
0x

Hallo, bevor Sie sich überhaupt eine Schildkröte egal welcher Art zulegen, sollten Sie sich ausführlich informieren. Die Haltung von Schildkröten ist wesentlich umfangreicher und schwierieger als häufig angenommen und beschrieben. Es gibt im Internet einige "schlechte" und fehlerhafte Seiten über Schildkröten und deren Anforderungen an den/die Halter. Nicht zu unterschätzen ist der Platzbedarf. Für Wasserschildkröten müssen Sie einen "schildkötengerechten" Teich haben. Schauen Sie mal hier vorbei http://www.turtles.unsre-bu.de/ dort gibt es viele gute Informationen zu Wasserschildkröten. Außerdem empfehle ich einen Züchter (auch Hobbyzüchter) in ihrer Gegend aufzusuchen um sich ein reales Bild zu machen. Häufig wird angenommen die Haltung von Schildkröten - egal ob Wasser oder Land - wäre einfach und unkompliziert, das ist ein uraltes Vorurteil welches Heute keinen Bestand mehr hat!!! Und davon Schildkröten aus dem Internet zu kaufen rate ich ganz dringend ab. Diese Schildkröten sind meist krank (auch wenn die Tiere "gesund" aussehen und der Verkäufer etwas anderes behauptet)und häufig auch ohne Papiere bzw. mit gefälschten Papieren. Wenn Sie eine Schildkröte von einem Züchter in Ihrer Nähe kaufen, können Sie sich von der Haltung und Zucht dieser Tiere persönlich überzeugen und haben dann auch Freude an dem Tier. Außerdem haben Sie immer einen schildkrötenerfahrenen Ansprechpartner bei Fragen und eventuell auch Kummer.

kevinwelsch
beantwortet von kevinwelsch am 16. Mai 2009 22:25
0x

Bitte immer bedenken: Zur Schildkrötenhaltung braucht man ein wenig mehr als nur einen Gartenteich. Ich habe selbst 5 Wasserschildkröten, und weiß, was das für eine Arbeit ist. Auf jeden Fall muß ein dünnmaschiger Maschendrahtzaun oder eine vergleichbare Lösung angelegt werden. Der Zaun sollte oben nach innen gebogen sein, sonst klettern die Schildkröten selbst bei einem hohen Zaun einfach drüber.

Hier in Deutschland können die Schildkröten im Winter nicht einfach im Teich bleiben. Deshalb ist eine ausreichend große Innenanlage, oder eine beheizte Außenanlage unbedingt notwendig. Einige Arten benötigen unbedingt Winterschlaf, für diese Arten muß eine solche Überwinterungsmöglichkeit nach ihren bedürfnissen angelegt werden.

Für Anfänger in der Schildkrötenhaltung würde ich Gelbwangen-Schmuckschildkröten empfehlen. Diese sind in der Haltung relativ einfach, werden aber mit der Zeit auch wenn sie älter werden ziemlich groß. Auch zui bedenken ist, daß Schildkrötenhaltung ein dauerhaftes Hobby ist, da die Tiere sehr alt werden können. Es sollte also alles gut geplant und überlegt sein.

anonym
beantwortet von Aquamarin18 am 15. Mai 2009 17:43
0x

wenn du einen zaun um deinen garden hast dann hauen sie nicht ab;) ich hab zwar nur landschildkröten aber die sind wahre ausbrech künstler wenn der zaun zu niedrig ist. Schildköten sollte man immer zu zweit halten!!!

bleedingsoul
beantwortet von bleedingsoul am 15. Mai 2009 17:41
0x

Wir hatten ne Rotwangenschmuckschildkröte.Die sind in Frankfurt im Palmengarten auch im Freien in nem großen Teich.

asapasap
beantwortet von asapasap am 15. Mai 2009 17:35
0x

gar keine!?!?!!?!?!?!?!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.