Frage von moneyboy4swag, 95

Welche schiene bei bänderteilriss am fuss?

Habe mir beim sport die bänder teileingerissen und muss nun für eine woche eine unterschenkel-spaltgips tragen. Danach soll ich für 6 wochen eine schiene bekommen... Leider habe ich vergessen den doc nach dem schienentypus zu fragen (hab in dem zeitraum einiges vor). Falls jemand erfahrung damit hat oder sich sonst wie auskennt wäre ich für hilfe sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von rotesand, 47

Hallo :)

Erstmal gute Besserung!

Meine Mutter & meine "Kindergartenfreundin" mussten mal nach Bänderrissen den sog. Vacoped Schuh tragen.. das ist so 'ne gipsähnliche Schiene in Form eines Plastikstiefels. Dazu gab es Krücken.

Antwort
von dasadi, 59

Normalerweise gibt der Arzt ein Rezept, in dem der richtige Typ aufgeführt ist.

Ich habe einen doppelten Bänderriss mit knöchernem Sehnenausriss. Ich habe zuerst eine schwarze Schiene bekommen, mit zwei seitlichen Hartschalen, die durch Klettbänder verbunden waren und damit befestigt wurden. Sie gingen nicht um den Fuß sondern lagen nur seitlich am Knöchel. Die war o.k., passt aber nicht in einen normalen Schuh. Man braucht danneinen etwas weiteren Turnschuh. Jetzt habe ich eine Levamed stabili-tri. Die ist wirklich gut. Sie liegt nicht nur um den Knöchel, sondern stabilisiert auch den unteren Teil der Wade und geht um die hintere Hälfte des Fußes, sehr stabil. Sie ist zum Schnüren und geht genauso in einen weiteren Turnschuh. Sie sitzt wesentlich besser und bequemer als die andre Schiene. Vorsicht - Auto fahren darfst Du mit Beiden nicht.

Kommentar von moneyboy4swag ,

Danke für die ausführliche antwort!

Hört sich bei dir nach einer sehr wilden verletzung an...hoffe dann, dass auf mich eine halbwegs komfortable schiene wartet

Mfg 

Kommentar von dasadi ,

Nö, wild ist die Verletzung nicht. Ich bin halt gestolpert und mit dem Fuß umgeknickt. Es war ein Arbeitsunfall und da tritt die BG ein. Also kann der Arzt eine teurere Schiene verordnen, und das ist scheinbar die Levamed. Die ist aber wirklich gut und die kann ich nur empfehlen. Die passt auch zu Deiner Verletzung.

Kommentar von moneyboy4swag ,

Die schaut auch nicht so mächtig aus...hab eben nur angst vor so einem monströsen ding (wie gesagt viel aktivitäten stehen vor der tür und da will man halt eher was unauffälligeres, vll gehts auch nur mir so)

Kommentar von dasadi ,

Also die passt bequem unter eine Hose und in einen Schuh, die sieht kein Mensch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community