Frage von mit19900, 168

Welche Schaltung macht mehr Spaß in einem Golf7 GTI?

Welche Schaltung macht mehr Spaß in einem Golf7 GTI? Schaltgetriebe oder Automatik bzw. DSG. mit Begründung.

Ich stelle die Frage da ich eventuell demnächst einen GTI zum Testen kriege und ich Automatik nicht grade mag. Bin auch nur einmal einen Automatik gefahren allerdings einen 150PS Mercedes.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 73

Handschaltung gut Automatik  noch gut  .

Aber DSG Schrott ab Werk so was braucht kein Auto den teuer bei Wartung und Instandhaltung und von Austausch gar nicht zu reden das Ding ist dann teurer wie der Wagen . 

Da jeder DSG Fahrer bein ADAC sein muss weil die nie so lange halten wie ein Schalter oder reinen Automatikgetriebe  .

Diese Schlagzeilen sagen ja alles zu den DSG Mist und Schrott im Auto das nicht geht weil es nichts verträgt .  Und das ist nur VW . Der Rest ist noch schlimmer .

Nach Volkswagen-Angaben stehen diese Probleme in Verbindung mit extremen Witterungsbedingungen (Hitze und Kälte) und hohem Verkehrsaufkommen (Stop-and-Go-Verkehr).

So wurden im Jahr 2009 in den USA 13.500 Fahrzeuge mit DSG wegen Problemen in die Werkstätten zurückgerufen .

In Schweden wurde 2012 der Verkauf von Taxen vom Typ VW Passat mit DSG eingestellt, da es wiederholt zu Problemen im Taxibetrieb gekommen war . 

2013 musste Volkswagen in China etwa 384.000 Fahrzeuge zurückrufen, da es zu Problemen mit Doppelkupplungsgetrieben gekommen war. Und zwar zu Totalschäden des DSG  das musste ganz erneuert werden .

In Japan wurden 2013 etwa 91.000 Fahrzeuge zurückgerufen .

Im November 2013 rief der Volkswagen-Konzern weltweit 1,6 Millionen Fahrzeuge mit trockenlaufendem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zurück, 257.000 davon in Deutschland. Betroffen sind die Marken von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda .

Von den anderen Herstellen gibt es ähnliche Zahlen bei Rückruf bei DSG Getrieben keiner ist davon verschont worden  . Von Audi bis Volvo . 

Antwort
von Drehmomentan, 93

Spaß macht nur eine manuelle Schaltung, wenn du unter Spaß eine sportliche Fahrweise verstehst.

Kommentar von mit19900 ,

Und was ist mit PS starken Autos wie ein Audi RS3 oder A45 AMG?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten