Frage von senseless03, 45

welche Schaltung brauche ich bei einem Mountainbike?

Hallo...

Ich brauche ein neues Mountainbike. Mein altes ist jetzt bereits schon 11 Jahre alt. Aber die Kette und die Schaltung sind noch nie so gut gewesen, da ich es manchmal für die schule brauchte machte mir das nicht so viel aus, aber jetzt möchte ich gerne auch Fahrrad touren und mal Biken gehen. Könnt ihr mir helfen und sagen auf was ich schauen sollte beim Kauf eines Mountainbike? ich habe wirklich nicht so viel Ahnung von Mountain Bikes. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus.

LG

P.S. Ich habe jetzt gerade eine Acera Kette oder Schaltung.

Antwort
von EricWib, 9

Ich bin auch auf der Suche nach einem Mountainbike in der Preisklasse und hab das Radon zr Team 6.0 entdeckt, was dem canyon aus der anderen Antwort von den Teilen her ähnelt. Auch für 649€, da es ein Versenderbike ist und man dadurch mehr für sein Geld bekommt ;)

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 35

Zuerst einmal musst du wissen, ob du ein Hardtail oder Fully brauchst bzw. was für ein Budget du überhaupt hast. Dann kann ich dir auch was genaueres empfehlen.

Bei der Federgabel (und evtl. Dämpfer) solltest du darauf achten, dass diese von Manitou, Rock Shox oder Fox ist. Je nach Budget mit Luftfederung oder Stahlfeder.

Die Schaltung (kann nur für Shimano sprechen) sollte SLX, Deore oder XT sein.

Brauchbare Hardtail MTBs beginnen ab ca. 600€.

Kommentar von MTBnewbie ,

Würde da das Cube Analog von 2015 empfehlen falls man noch eins bekommt.

Kommentar von elenano ,

Eher unwahrscheinlich und das 2016er hat leider nur noch eine Suntour Gabel. 

Kommentar von MTBnewbie ,

ja habe glücklicherweise damals noch eins online von 2015 gefunden

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 16

Das billigste, was man empfehlen kann, wäre dieses Canyon: https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html

Canyon ist aber nur ein Versender, also kannst du das MTB nicht Probe fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community