gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
100 

Welche Schäden versichert eine private Haftpflicht?

gefragt von ullchen am 01.04.2006 um 15:22 Uhr

Muss ich wirklich eine private Haftpflicht Versicherung abschließen? Welche Schäden deckt eine solche Versicherung denn ab?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.705 Versicherung x 5.641 Haftpflichtversicherung x 627 Haftpflicht x 414

anonym
beantwortet von checker am 1. April 2006 15:26
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

eine private Haftpflicht ist super wichtig. die private Haftpflicht Versicherung gehört zur Minimalausstattung an Versicherungen.

Kommentar von GrimReaperle am 19. Juni 2009 14:19

Der Meinung bin ich auch. Es ist allerdings wichtig, was alles eingeschlossen ist. Einen schönen kostenlosen und anonymen Vergleichsrechner findest du auf www.321versicherung.de . mfg

Kommentar von paul1980 am 8. Dezember 2009 16:21

das kann man so pauschal nicht sagen. ich würde auch immer mehrere gesellschaften vergleichen. habe das z.b. über http://www.tarifnet.de/versicherungen/private-haftpflicht/private-haftpflicht.html gemacht - ist gut gemacht und man kann auch direkt online abschließen.

anonym
beantwortet von mattin am 1. April 2006 15:32
5x

Du solltest aber unbedingt auf die Deckungssummen achten und eine Versicherung wählen die eine hohe Deckungssumme (bis zu 5 Millionen Euro) anbietet. Übrigens sind normalerweise auch Familienmitglieder mitversichert.

anonym
beantwortet von kretsche am 1. April 2006 15:31
3x

Die private Haftpflicht deckt die Schäden ab, die Du an Personen oder gegenständen verursachst. private Haftpflicht versicherung gilt rund um die Uhr und manchaml sogar bei Auslandsaufenthalten. Aber da musst du mal mit einer Versicherung oder einem versicherungsmakler sprechen. Ich denke, dass sich die einzelnen Versicherungsgesellschaft da aber nicht so großartig unterscheiden.

anonym
beantwortet von kneisl am 1. April 2006 15:29
3x

teuer ist die private Haftpflicht auch nicht, so um die 80 Euro im Jahr.

anonym
beantwortet von BriscoSchneider am 10. März 2007 12:52
2x

Die private Haftpflichtversicherung ist das A und O!! Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen und sofort einen Tankwagen in ein Haus fahren lassen!!

Wenn du z.B. bei einem Bekannten zu Besuch bist und stößt die Vase vom Tisch, wird diese bezahlt. Wenn du z.B. zu Miete wohnst und dir fällt der Rasierer so ins Waschbecken, dass es kaputt ist zahlt die Haftpflicht.

Man kann davon ausgehen, dass im Haftpflichtbereich ca. 60% aller Schadenfälle nicht 100%ig wahrheitsgemäß sind, aufgrunddessen prüft eine Versicherungsgesellschaft bei Schadenmeldungen, wo jemand angeblich ein Handy fallengelassen oder sich auf eine Brille gesetzt hat etwas genauer.

Hier werden auch gerne eigene Gutachter eingesetzt, die prüfen, ob der Schaden so entstanden sein kann.

justii
beantwortet von justii am 10. August 2007 10:34
1x

Hallo. Die Versicherungssumme sollte nicht bis zu 5 Millionen betragen sondern MINDESTENS 5 Millionen Euro. Möglich sind auf wunsch aber auch Summen von bis zu 50 Millionen Euro.

Hohe Versicherungssummen sind aber natürlich nicht alles, denn was hilft die beste Versicherungssumme, wenn man aufgrund schlechter Bedingungen keine Leistung erwarten kann.

Mindestens sollte also versichert sein: die gesetzliche Haftpflicht aus/ als - vorübergehenden Auslandsaufenthalten - Inhaber - einer oder mehrerer Wohnungen auch Ferienwohnungen, - eines Ein-/ Zweifamilienhauses, - eines Wochenend-/ Ferienhauses im Inland sowie in ausländischen EU-Staaten, Schweiz und Norwegen, die/ das vom Versicherungsnehmer ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt werden/wird - Vermieter von - einzelnen zu privaten Zwecken genutzten Räumen, - einer zum Einfamilienhaus gehörenden Einliegerwohnung, - einer zum Zweifamilienhaus gehörenden Wohnung, - bis zu zwei Garagen - der nicht gewerbsmäßigen Hütung fremder Hunde und Pferde - gelegentlichem Reiten fremder Pferde - Surfer und/ oder Windsurfer mit eigenen oder fremden Brettern - Schlüsselschäden (private, gewerbliche und ehrenamtliche Schlüssel) bis zu 25.000 EUR (mit 150 EUR Selbstbeteiligung) - Mietsachschäden bis zu 1 Mio. EUR sowie Beschädigung von gemieteten Einrichtungsgegenständen in Hotels und Ferienwohnungen/ -häusern bis zu 10.000 EUR - Bauherr bis zu einer Bausumme von 100.000 EUR - Gebrauch von - auf nicht öffentlichen Plätzen und Wegen verkehrenden Kraftfahrzeugen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, - Kraftfahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h, - selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h, - Krankenfahrstühlen, - ferngesteuerte Modellfahrzeuge - Allmählichkeitsschäden - Gefälligkeitsschäden bis 2.500 EUR (mit 150 EUR Selbstbeteiligung) - Schäden durch häusliche Abwässer - Inhaber von Anlagen/ Behältern zur Lagerung von gewässerschädlichen Stoffen und aus der Verwendung dieser Stoffe (WHG-Deckung) bis zu einer Gesamtmenge von 5.000 l/kg - Inhaber einer privat genutzte Abwassergrube ab Baujahr 1945 - Schäden durch mitversicherte deliktunfähige Kinder bis 2.500 EUR - Tagesmutter mit/ ohne Verdienst - Desweiteren gilt die Forderungsausfallversicherung (für Schäden ab 2.500 EUR) als vereinbart.

Der Beitrag sollte bei einer Versicherungssumme von 10 Millionen Euro dabei für eine Familie nicht über 60.-Euro und für einen Single um 50.-Euro liegen.

Schöne Grüße justii Schau mal auf http://www.beepworld.de/members/private-hv

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. Januar 2007 16:43
1x

Mal ein Beispiel:

Wenn du als Fussgänger oder Radfahrer unaufmerksam die Strasse querst, ein LKW-Fahrer Dir ausweicht und in ein Haus fährt, es vielleicht noch ein Tankwagen ist, der dabei leck springt, dann geht der Schaden schnell in die Millionen - und deshalb brauchst Du eine, meist nicht einmal teure Haftpflichtversicherung!

simikra
beantwortet von simikra am 4. Februar 2009 02:55
0x

zahlt alles was du oder deine kinder kaputt machen finde sie super wichtig

anonym
beantwortet von fragemich am 12. Mai 2008 17:00
0x

Die private Haftpflicht-Versicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen und eine der empfehlenswertesten. Das Beispiel auf dieser Seite mit dem Tankwagen und dem möglichen Millionenschaden ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Schäden, die eine private Haftpflicht Versicherung abdecken könnte. Das wichtigste bei einer privaten Haftpflichtversicherung ist der Leistungsumfang. Damit zum Beispiel solch ein Beispiel mit einem Unfall und einem Millionenschaden auch wirklich abgedeckt ist. Deshalb sind hohe Haftpflichtversicherungen vorzuziehen. Wobei der Unterschied im Beitrag gar nicht so groß ist zwischen einer Absicherung von 3 Millionen oder 10 Millionen. Denn solche Schäden sind relativ selten im Vergleich zu den kleinen Schäden. Aber wenn Sie eintreten, ist es wichtig, dass ein solch großer Schaden von einer privaten Haftpflicht-versicherung voll übernommen wird. Man kann beispielsweise unter der Adresse: http://www.vergleich-e.de/private-haftpflichtversicherungen-vergleichen.html Online einen Vergleich für private Haftpflichtversicherungen machen.

Zwar sind die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen privaten Haftpflichtversicherungen schon enorm. Aber auch die Leistungen sind unterschiedlich. Zum Beispiel mit oder ohne Selbstbeteiligung und vor allem in welcher Höhe die Haftpflichtversicherung die Schäden abdecken wird. Bei dem oben genannten Vergleich für private Haftpflichtversicherungen ist gut, dass nicht nur die Preise sondern auch die Leistungen verglichen werden können. Zumindest kann man im groben bis zu drei private Haftpflichtversicherungen in die engere Wahl nehmen. Das wichtigste sind die Leistungen einer privaten Haftpflichtversicherung. Also wie viel Schäden eine private Haftpflichtversicherung abdecken kann. Deshalb kann man die von Ihnen gestellte Frage auch nicht ganz pauschal beantworten. Denn die Leistungen der privaten Haftpflichtversicherungen unterscheiden sich. Wer noch keine private Haftpflichtversicherung hat tut gut, jetzt sofort ein abzuschließen. Wer mit einem Auto auf die Straße fährt macht sich in Deutschland sogar strafbar, wenn er keine Haftpflichtversicherung für das Auto (Autoversicherung) hat. Wer mit einem Fahrrad auf die Straße fährt, sollte dementsprechend eine private Haftpflicht-Versicherung haben. Und zwar eine private Haftpflicht-Versicherung, die möglichst umfangreich alle Schäden abdeckt. Vor allem die möglichen Millionenschäden. Siehe den Kommentar mit dem Tankwagen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.