Frage von RennyZ, 59

Welche Schäden deckt die Wohngebäudeversicherung VGB 2000 Standard ab?

Wir sind Mieter. An unserer Heizungsanlage (Gas) war im Dezember 2015 ein defektes Ventil am Abwasserrohr entdeckt worden. Dadurch lief wochenlang vorher Wasser durch und in die Kanalisation. Das defekte Ventil wurde leider zu spät entdeckt, aber dann gleich repariert. Nun schickt uns der Vermieter die Rechnung der Wasserwerke. Mehrverbrauch = 450 m³ / 750,00 €. Wir sind der Meinung, daß seine Gebäudeversicherung den Schaden zahlen müsste. Stimmt das? Er ist bei der Versicherungskammer Bayern mit Tarif VGB 2000 Standard vesichert.

Danke schon mal vorab für eine schnelle Info!

Antwort
von schleudermaxe, 30

Für mich kann da etwas nicht stimmen, denn Wasser wird ja nicht automatisch nachgeführt. Soll heißen, wenn denn die Heizanlage leer läuft, geht sie aus und gut ist. Ventilstörungen sind in einer VGV nicht absicherbar.

Antwort
von Apolon, 29

An unserer Heizungsanlage (Gas) war im Dezember 2015 ein defektes Ventil am Abwasserrohr entdeckt worden.

Könnte dann max. bedeuten, dass die Heizungsanlage leer läuft, mehr aber nicht.  Ich frage mich, wo kommen denn die 450 qm Wasser her.

Aber unabhängig der obigen Schilderung obliegen die Kosten des Gebäudeschadens dem Vermieter und nicht dem Mieter, denn der VM muss dafür sorgen, dass die Wohnung und alles was dazu gehört, also auch die Leitungsrohre im tadellosen Zustand sind.

Gruß N.U.

Antwort
von Buerger41, 30

Der Vermieter ist verpflichtet, Ihnen eine mängelfreie Mitsache zu Verfügung zu stellen. Das schließt auch eine sofortige Behebung von Mängeln ein und einen Ersatz von Aufwendungen, die dem Mieter überbürdet wurden §§535ff BGB.

Der Standardtarif des VGB2000 der Bayer. VK deckt meines Wissens den Wasserverlust nicht ab. Das konnte aber zusätzlich vereinbart werden.

Aber egal ob versichert oder nicht, der Vermieter zahlt die Wasserkosten.

Wenn er sich falsch versichert hat, kann er das auch auf die Mieter nicht überwälzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community