Frage von DerAlien1996, 21

Welche Schachvariante gefällt euch im Holländisch besser (aus schwarzer Sicht)?

Huhu also ich beschäftige mich gerade mit Holländisch und erstmal bin ich erfreut, dass es nicht so viel Theorie zu dieser Eröffnung gibt.

Ich habe festgestellt, dass es 3 Hauptsysteme gibt nämlich das Leningrader System, den Klassischen Holländer und die Stonewall-Verteidigung.

Natürlich gibt es noch Nebenvarianten wie das Staunton-Gambit oder 2.Lg5, aber darauf hat schwarz keinen wirklichen Einfluss (okay man könnte 1...e6 spielen um 2.Lg5 zu verhindern, aber dann kann man die Leningrader Variante nicht mehr spielen).

Welches der 3 oben beschriebenen Systemen gefällt euch aus schwarzer Sicht am besten?

:D

Antwort
von wolfgang1956, 11

Was nutzt es dir wenn du weisst, welches System einem Fraganten gefällt? Du mußt in deinen Partien mit den Systemen zurechtkommen, deren Varianten du gelernt hast. Alles andere ist unwichtig. :-)

Aljechin gewann mal eine klasse Partie gegen Bogoljubow im „klassischen“ Holländer. Botwinnik bevorzugte den Stonewall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten