Frage von Sean535, 98

Welche Satz ist richtig : Die Schule ist der Beste oder Die Schule ist der beste ?

Eigentlich muss beste kleine weil es auf die Schule bezieht soweit ich weiss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 41

Die Schule ist der beste? DER Beste? Damit kann ich nichts anfangen.

Die Schule ist das Beste - in Ordnung.

Oder: Die Schule ist der beste - ja, was denn eigentlich? Lernort? Dann: Die Schule ist der beste Lernort.

Kommentar von Sean535 ,

Okay, aber warum schreibt man beste groß? Es bezieht sich doch auf die Schule?

Kommentar von Peterwefer ,

'das Beste' bezieht sich nicht mehr auf die Schule, sondern steht für sich.

'Mein großer Bruder ist mir lieber als mein kleiner' - hier bezieht sich das 'kleiner' auf den kleineren Bruder und wird klein geschrieben.  Hast Du einen Migrationshintergrund? Dann würde ich Dir wärmstens ans Herz legen, Dir einen Rechtschreibduden zu kaufen.

Antwort
von Adlureh, 4

"Die Schule ist das Beste." "Beste" steht hier allein, wird daher groß geschrieben, oder aber: "Die Schule ist der beste Ort zum Schlafen.-> "beste" bezieht sich auf Ort, wird also klein geschrieben.

Antwort
von Jederdritte, 18

Beide falsch. Es ist DIE Schule. Und deshalb die beste.
Es sei denn, die Schule ist das Beste (z.B. in dieser Woche. )
Oder, die Schule ist der beste Ort ( z.b. Zum Grammatik lernen. )

Antwort
von atzef, 15

Beides falsch.

Der Satz muss lauten:

Die Schule ist die beste.

Antwort
von lindgren, 26

Die Schule ist das Beste....... (allenfalls klein, wenn der Satz weiter geht......wie der Satz weiter lauten soll, ist mir nicht bekannt.


Kommentar von Sean535 ,

Wie wenn die Satz weiter geht?

Kommentar von lindgren ,

Schau: Wenn du schreibst: "Die Schule ist die beste Einrichtung weit und breit...." dann wird es so geschrieben. Wenn du aber nur "Die Schule ist das Beste" schreibst, dann ist es so richtig. Kompliziert wird es: "Die Schule ist der beste Ort zum Lernen".

Kommentar von Sean535 ,

Okay jetzt habe ich verstanden Lernen schreibt man in dem Falle groß weil davor {zum} ist oder?

Antwort
von SinomHD, 12

Der Gerät

Antwort
von pinacolada42, 6

.....DAS Beste! Oder " ......der beste Witz des Tages!

Kommentar von pinacolada42 ,

Oder " die beste Schule der Stadt"