Frage von blockbuster3000, 172

Welche Salze entstehen beim Eintrocknen von Meerwasser?

Welche Salze können entstehen, wenn man Meerwasser eintrocknet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zersteut, 172

Das Salz ist im Meerwasser dissoziiert, also in Ionen gespalten. Die Ionen werden erst beim Eindampfen des Wassers zu Salzen, die sich entsprechend ihrer Löslichkeit bilden und in Schichten ablagern. Der Hauptanteil der Anionen ist das Chloridion, gefolgt vom Sulfation. Bei den Kationen überwiegt das Natriumion, weshalb die Hauptmenge der auskristallisierten Meeressalze aus Natriumchlorid (Kochsalz) besteht. Magnesium-, Calcium- und Kalium-ionen sind mit geringeren Anteilen vertreten. In Spuren sind noch weitere Ionen enthalten, davon ist das Spurenelement Joderwähnenswert, weil infolgedessen in früheren Zeiten in Küstennähe weniger Menschen an Jodmangel litten als im Inland.

Antwort
von KaeseToast1337, 159

Natriumchlorid, Kochsalz eben also das was du dir aufs Essen streust

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Achja und die entstehen nicht die sind im wasser gelöst

Antwort
von cg1967, 139

Keine. Dafür sind deutlich höhere Temperaturen erforderlich.

Antwort
von MariceLou, 129

Meersalz, oder meinst du etwas Spezielleres?

Antwort
von Hideaway, 133

Da entstehen keine Salze. Es kristallieren die aus, die vorher drin gelöst waren.