Bisher haben wir immer "Anrührsalben" aus der Apotheke genutzt, die vom Arzt verschrieben wurden und da unser Sohn noch unter 12 war auch von der Krankenkasse bezahlt wurden. Jetzt haben wir den 12. Geburtstag gefeiert und es stellt sich die Frage gibt es verschreibungsfähige Salben bei denen ich nur die Zuzahlung leisten musse oder muss ich alles voll bezahlen. Da unser Sohn auch noch Asthmatiker ist (wie viele Neurodermitker) kommt da jeden Monat in Zukunft eine Summe irgendwo zwischen 20 und 40 € zusammen.
Oder zählen Asthmatiker auch zu den Chronikern - dann blieben zwar monatlich immer noch zwischen 10.-- und 25,-- e für Salben übrig, aber irgendwie müsste es gehen....
Danke!
Mühlengeist
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Neurodermitiker, so las ich gerade in einem Nebensatz der BARMER, gehören zu den chronisch Kranken.
Aber: frag' bei Deiner Krankenkasse. Auch, welche zusätzlichen Angebote es sie bei Neurodermitis vorhalten. Schulungsprogramme, Ernährungsprogramme etc.
Hierzu sollte ein Anruf oder mail genügen...
Du solltest bei der BEK anrufen. Es kommt noch darauf an, welche Rabattverträge mit welchen Herstellern vereinbart wurden.

Das wirst du wohl zahlen müssen. Ein Befreiung erhalten Kranke, wenn die Zuzahlung/Eigenleistung 2% des JahresBRUTTOeinkommens überschritten hat (Chronisch Kranke 1%)
primusvonquack am 31. Dezember 2008 11:18 Bei Familien gilt das für den Versicherten und alle Mitversicherten

Hm, wie wäre es, wenn du das Geld mal alternativ investierst... Ich habe mit "Three in one" die besten Erfahrungen gemacht... und vielleicht erübrigt sich dann dieses Thema.
Sofern mindestens ein verschreibungspflichtiger und erstattungsfähiger Wirkstoff enthalten ist, zahlt die Kasse. Außerdem wird die Rezeptgebühr erst ab 18 Jahren fällig.