gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Salbe hilft am besten gegen Mückenstiche?

gefragt von kevinxxx am 18.04.2008 um 8:02 Uhr

Leider mögen Mücken mich besonders gerne, so dass ich immer gestochen werde. Und ich hasse dieses Jucken der Stiche. Frage mich schon länger welche Salbe am besten und schnellsten das Jucken beendet. Welche nutzt Ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.312 Mücken x 325 Salbe x 139 Mückenstich x 78

anonym
beantwortet von matzemoto86 am 18. April 2008 08:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich benutze Fenistil, das ist eine gute salbe die gleichzeitig auch kühlt!!

Kommentar von 4a1ce327716e6a4ca4365c30d94d7020smallBirte312 am 18. April 2008 08:05

Die beste Salbe überhaupt! DH! :-)

Kommentar von Simple_avatar10smallbkdued am 17. August 2008 17:19

Kühlt und linder Juckreiz wie andere auch. Sonst bewirkt sie nix!

Baiana
beantwortet von Baiana am 18. April 2008 09:45
1x

Autan Akut ist super.

moon73
beantwortet von moon73 am 18. April 2008 08:12
1x

Am besten gleich Spucke drauf :-) Beim Mückenstich gilt, nicht kratzen, dann jucken die auch weniger, wenn du ne Salbe nehmen willst. Fenistil.

bkdued
beantwortet von bkdued am 17. August 2008 17:21
0x

Auf keinen Fall Fenistil Gel:

Wenig geeignet bei Insektenstichen, weil die therapeutische Wirksamkeit nicht ausreichend nachgewiesen ist. Das Gel wirkt kühlend und lindert den Juckreiz.

Wenig geeignet bei Juckreiz, Ekzem und allergischen Hauterkrankungen. Die therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen; der Wirkstoff kann selbst Allergien auslösen.

Wenig geeignet bei Sonnenbrand, weil der Wirkstoff allergisierend wirken kann und die therapeutische Wirksamkeit nicht ausreichend nachgewiesen ist. Das Gel hat einen kühlenden Effekt. Antihistaminika sind chemisch ähnlich aufgebaut wie das körpereigene Hormon Histamin, das freigesetzt wird, wenn der Körper mit einer Substanz in Berührung kommt, die er nicht verträgt. Der Überschuss an Histaminen führt zu Entzündung, Juckreiz und Ekzemen. Antihistaminika besetzen die Bindestellen für Histamin im Gewebe und blockieren die Unverträglichkeitsreaktion.

Bei allergischen Hauterkrankungen gelingt dies allerdings nur, wenn die Mittel als Tabletten eingenommen werden. Äußerlich aufzutragende Antihistaminika dringen nicht schnell und tief genug in die Haut ein. Eine Juckreizlinderung beruht lediglich auf dem Kühleffekt des Gels. Dies gilt auch bei Juckreiz, der durch Insektenstiche ausgelöst wird, sowie bei Sonnenbrand. Da Fenistil Gel bei großflächiger Anwendung zudem leicht Allergien auslösen kann, ist es auch zur Behandlung von Sonnenbrand wenig geeignet. http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?category=&id=35655&text=tex...

Ich empfehle INSEKTIKUM (und gleich nach dem Stich BITE-AWAY Wärmestift - lindert sofort)

anonym
beantwortet von luckyluke am 18. April 2008 09:52
0x

Fenistil!

anonym
beantwortet von felix82 am 18. April 2008 08:09
0x

ich nehme auch Fenistil, hilft gut und schnell.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 18. April 2008 08:06
0x

Combuderon ist auch gut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.