Frage von Schneemann56, 25

Welche Saiten für Akustikgitarre?

Welche Saiten könnt ihr mir für meine Akustikgitarre empfehlen? Habe gehört das der Klang von Nylonsaiten nicht so besondersten soll? Brauche fachliche Hilfe. PS: Würde die Saiten gerne bei Amazon bestellen, also gerne mit direkten Link :) Danke vorab

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTypInSchwarz, 25

Kommt drauf an ob du eine Konzert- oder Westerngitarre hast.

Konzertgitarren brauchen Nylonsaiten, Stahlseiten haben eine zu hohe Zugkraft, das tut der Gitarre dann nicht gut.

Nylonsaiten haben einen weicheren Sound und sind leiser als Stahlsaiten, aber gerade für Anfänger auch angenehmer zu spielen, da sie nicht so stark ins Fleisch schneiden.

Es gibt aber auch einen Kompromiss, nämlich Nylonsaiten mit Stahlkern, z.B. von John Pearse:

https://www.thomann.de/de/thomastik\_pj116.htm

Antwort
von Giustolisi, 19

Die Frage liest sich wie:

"Ich habe ein Auto. Welche Reifen könnt ihr empfehlen?"

Wenn du eine Westerngitarre hast, gehören Stahlsaiten drauf, wenn du eine Konzertgitarre hast, brauchst du Nylonsaiten.

Eine Westerngitarre mit Nylonsaiten klingt leise und beschissen, eine Konzertgitarre mit Stahlsaiten geht wegen dem höheren Saitenzug kaputt.

Es gibt von den verschiedenen Saiten unterschiedliche Stärken. Die dünneren Saiten sind leichter zu greifen, haben aber nicht die Lautstärke und das Klangvolumen der dickeren Saiten.

Generell ist darauf zu achten, dass die Gitarre vernünftig eingestellt ist. Saitenlage und Halskrümmung sollten stimmen, sonst tut man sich mit den tollsten Saiten schwer.

Wenn du eine konkrete Empfehlung haben willst, brauche ich mehr Informationen.

Antwort
von sozialtusi, 18

Nylonsaiten klingen weicher. Aber was willst sonst machen? Stahlsaiten? Geht nur auf Westerngitarren. Ja okay, mittlerweile gibts soweit ich mal hörte auch Stahlsaiten für Konzertgitarren, aber so dolle sollen die nicht sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community