Frage von kusai, 21

Welche Sätze ist richtig? Man darf hier in den geschlossenen Räumen nicht rauchen? Oder (man darf in geschlossenen Räumen nicht rauchen?

Antwort
von tryanswer, 15

Beides ist richtig. Jedoch enthalten die Sätze unterschiedliche Aussagen. Der erste Satz bezieht sich auf bestimmte Räume (die Räume vor Ort); der zweite Satz bezieht sich auf Räume allgemein.

Antwort
von Rendric, 16

Es sind beide Sätze korrekt.

Bei dem ersten liegt die Betonung auf "hier", während der zweite Satz allgemein ist - also man darf in keinem geschlossenen Raum rauchen. Wäre inhaltlich nicht immer richtig.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 12

Beide Sätze sind möglich. Satz 1 klingt wegen der "Dopplung" für mich recht seltsam.

Warum nicht einfach: "Das Rauchen ist hier verboten."

"Rauchen verboten!" finde ich zu "DEUTSCH". Was mir gefällt, ist das angelsächsische "Thank you for not smoking."

P.S.: "Welcher Satz ist richtig?" ("Welche Sätze sind richtig?")

Gruß, earnest


Kommentar von mychrissie ,

Doppelung, earnest! Was sagst Du dann zu dem Fahrstuhlschild:

"Es ist untersagt, Personen in Fahrstühlen zu befördern, in denen die Beförderung von Personen untersagt ist".

Das hab ich sinngemäß so mal gelesen. Und wie erfährt man nun, ob in dem Fahrstuhl, in den man gerade einsteigt, Personen befördert werden dürfen?

Ich glaube manchmal, dass das letzte, was man im Leben überhaupt noch tun kann, ist sich zu wundern.

Antwort
von Lukomat99, 17

Jeder Satz bedeutet etwas anderes.

"Man darf nicht in geschlossenen Räumen rauchen" hört sich allgemeiner an.

Mit freundlichen Grüssen

Antwort
von Feuerwehrmann2, 17

Beides richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten