Eveline am 14.05.2008 um 9:35 Uhr
Viele Zeitschriften raten zur Zeit gehäuft zum "Entmüllen" der Wohnung nach dem 3-Kisten-Prinzip, weil das angeblich auch die Seele befreit und die Laune hebt. Aber wer hat das schon mal nach diesem Prinzip gemacht? Ist es wirklich so toll? Meiner Meinung nach wird einfach zu viel weggeworfen, weil zu viel Unsinn gekauft wird. Sollte man nicht eher sein Einkaufsverhalten überdenken als sein Wegwerfdenken?
Das mit dem Kaufverhalten ändern finde ich klasse. Ich habe mich schon oft selbst ertappt, irgendwelchen mist in den korb zu haben, wo ich mir dann noch in der Kaufhalle überlegt habe, ob ich das wirklich brauche. Hab es auch schon oft wieder zurückgelegt. Das Entmüllen mache ich so mind. 1x im Jahr. Erst die Klamotten, dann der Schreibtisch und zum Schluss die Kiste mit den Zeitungen und der Werbepost.
In die Kiste mit der Nummer 1 kommt der wirkliche Müll, der entsorgt werden muss. Alte Pappkartons, Altpapier fliegt genau so raus wie alles, was irgendwie defekt und nicht mehr zu reparieren ist. Ebenso alles "halblebige", wie die Tasse ohne Henkel.
In der zweiten Kiste landen all die Dinge, die noch jemand anders gebrauchen kann. Vielleicht verkaufen Sie diese Dinge auf dem Flohmarkt oder versteigern sie übers Internet? Oder Sie spenden das alte Spielzeug oder verschenken einzelne Teile? Auch der Altkleidersack gehört zu dieser Kategorie. Diese Kiste verlässt das Haus, vielleicht bleibt sie vorerst im Keller. Aber sollte sie in einem halben Jahr dort immer noch stehen, so wird sie automatisch zu einer "Müllkiste".
Die Kiste Nummer 3 sollte Ihre ganz persönliche Schatztruhe werden. All Ihre Erinnerungsstücke, die Ihnen am Herzen liegen, werden dort verstaut. Der nette Schnickschnack muss also nicht Ihr Regal bevölkern, sondern kann in Ihre Schatztruhe wandern. Der Schnickschnack, der Ihnen nichts bedeutet, an dem Ihr Herz nicht hängt, kann entweder in die Kiste 1 oder 2 wandern!
Kiste 1 Müll weg, Kiste 2 sammelt sich halt an und Kiste 3 läßt sich nicht vermeiden. Alle drei Kisten haben was mit dem normalen Leben zu tun und nichts mit Wegwerfdenken.
Das hast Du schön erklärt!!!

ich glaube, man sollte lernen sich von sachen zu trennen und so ein system finde ich toll. sonst müllt man sich zu tode oder kann erinnerungen nicht los lassen.
Ich stimme dir zu. Prinzipiell gesehen sollte man vor jedem Spontankauf innehalten und sich genau überlegen, ob man unbedingt bei diesem Schnäppchen zuschlagen soll. Dennoch sollte man auch von Zeit zu Zeit mal überlegen, ob nicht Dinge ihren Zweck verloren haben und daher nicht doch entsorgt werden können.
Eine Alternative zum Wegwerfen ist allerdings der Trödelmarkt.

Du hast wahrscheinlich recht, wir kaufen oft Dinge, die wir eigentlich gar nicht brauchen. Aber wenn sie uns gefallen und Freude machen, dann ist das ja auch gut für die Seele. Zum Wegwerfen, egal nach welchem System, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das wirklich befreit. Ich habe unser Haus geräumt, als ich meine Eigentumswohnung gekauft hatte, dann vor dem Umzug mindestens die Hälfte entsorgt, das war, nach getaner Arbeit, ein wirklich gutes Gefühl. Vermisst habe ich bis heute kaum etwas. Man hat eigentlich immer viel mehr Besitz, als man wirklich braucht.

Grundsätzlich werfe ich eher selten was weg! Aber von Zeit zu Zeit wird halt mal ausgemistet und da trifft es dann Sachen, die eine gewisse Zeit überhaupt nicht mehr benutzt wurden und ich mir auch nicht mehr vorstellen kann, sie irgendwann zu benutzen!

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung von diesem 3-Kisten-Prinzip.
Aber deine Aussage darüber, dass man eher sein Einkaufsverhalten überdenken sollte finde ich absolut richtig. Ich ertappe mich ständig selbst, bei dem Gedanken etwas brauchen zu müssen sobald es irgendwo im Angebot ist oder in Werbung angepriesen wird. Ganz schlimm ist es beim Besuch von Liveshopping-Webseiten!
Ich habe mir vor einigen Monaten vorgenommen, jeden Tag mindestens 3 Dinge auszusortieren. Hab mich zwar nicht akribisch daran gehalten, aber fast. Es macht sich bemerkbar, in den Regalen und Schränken!

Wenn du Textilien meinst, dann solche die man schon letztes Jahr nicht mehr getragen hat, die zieht man nie wieder an!! Und bei allem anderen, das was man schon mehrmals zur Seite gelegt hat und sagt: Könnte man ja nochmal.....!!! Alles unnötiger Kram!!
meine lieblings assi-jeans schmeißt keiner weg, irgendwann braucht man die wieder.
BELLA64 am 14. Mai 2008 09:50 Ach menno, an die hab ich doch gar nicht gedacht.....darin siehst du doch so SUPIIII aus :-)))
Wie von Anderen bereits angesprochen kann man auch sein Konsumverhalten verändern. Wenn man z.B. gerne einweckt und einfriert, daß man diese Lebensmittel wirklich in den kalten Monaten verbraucht, um damit vielleicht auch seinen Geldbeutel zu schonen, da der Kaltstart des Autos entfällt etc.
Zeitungen, Zeitschriften und der ganze Werbemüll, wie auch Umschläge kommen noch am selben Tag in den Altpapiersack. Auch packe ich meistens den anderen Müll gleich in Säcke. Man kann auch an der Zeit sparen. Liest man wirklich all diese Zeitschriften die man sich dauernd kauft? Wie sieht es mit Hobbys aus? Hat man da noch Lust drauf? Wie ist es mit Vereinen? Wann war man das letzte Mal dort? Die Kochrezepte, die man fortwährend sammelt....hat man die jemals ausprobiert? Wenn man bei solchen kleinen Dingen nach und nach anfängt zu überlegen, und vielleicht auch nur nach und nach ausmistet, entmüllt man auch seine Seele :-)

http://www.amazon.de/Ger%C3%BCmpel-Alltags-ausmisten-Ger%C3%BCmpelfrei-bleiben/dp/3499613999/ref=pdbxgybimgb