Frage von MalteDetlef, 67

Welche Sachen kann man einfach im Garten anbauen um sie für den Vorratsschrank zu trocknen?

Ich suche Dinge die man im Garten anbauen kann und für den Vorratsschrank trocknen kann. Ich denke beispielsweise an Sonnenblumenkerne, Bohnen, vielleicht Linsen und ähnliches. Was lässt sich einfach anbauen und eignet sich gut zum trocknen und Lagern?

Antwort
von fhuebschmann, 43

Hast du einen dörrautomat? Ansonsten ist es garnicht so einfach z.b dicke Bohnen zu trocknen. Irgendwie verstehe ich den Sinn auch nicht, die Dinger gibt es verpackt so günstig, das macht richtig Arbeit. Du musst pflanzen, pflegen, ernten, putzen und trocknen. Für 2 Kilo Linsen für 4 Euro wäre mir das zu viel Arbeit.

Was gut geht sind Kräuter Minze setzt du einmal und die wächst und wächst die kannst du leicht trocknen und gut auf lagern, da hast du immer einen frischen Minztee.

Du kannst dir aber auch eine Nudelnaschine  kaufen, Nudeln lassen sich super trocknen und auf Vorrat zubereiten. Auch wenn es zu kaufen einfacher wäre.

Antwort
von charmingwolf, 17

Fast alles mehr oder wenig gut. Ein kleiner Typ:
Stangenbohnen ernten wenn sie reif sind, sie aus der Hülle nehmen und sie direkt Einfrieren ohne sie Trocknen, die schmecken 3 X besser

Antwort
von antnschnobe, 33

Erbsen, Zwiebeln (geschnitten), Koblauch, Pilze, Kräuter, Tomaten (bedingt)...

Antwort
von Norina1603, 15

Hallo MalteDetlef,

warum willst Du unbedingt trocknen?

Wenn Du Selbstversorger sein möchtest, bietet sich dazu doch, noch dazu als Gartenbesitzer eine Gemüsemiete an!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Trocknen kannst Du immer noch nebenher, obwohl Hülsenfrüchte besser im (Bio) Laden gekauft werden, aber auch verschiedene Teesorten eignen sich dazu, auch Sonnenblumen ist kein Problem, denn die werden einfach samt Stiel zum Nachreifen aufgehängt!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community