Frage von Hastro, 56

Welche Sachen kann ich mit Java programmieren?

Ich bhabe angefangen mit Java zu programmieren. Welche Programme kann denn eigentlich ich mit dieser Programmiersprache zum Beispiel programmieren? Gibt es bekannte Programme, die ausschlieslich mit Java programiert wurden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evermore90, 8

Man kann so gut wie alles Programmieren. Mobile Apps kann man z.B. mit Android Studio unter Java Programmieren. Reguläre Software kann auch programmiert werden, wie Paint oder Photoshop.

Wenn du Ideen brauchst zum üben: Programmiere einfach ein Spiel, wie Pong.

Oder für den Anfang:

ein Programm,das Zahlen multipliziert und Dividiert.

ein Programm, das dir Zahlen sortiert.

Oder eines , das viele Fenster(frames) öffnet.

Oder eines das alle drei sekunden einen Kreis in einer anderen Farbe zeichnet.

oder eines das sich schließt, sobald man auf eine Schaltfläche drückt.

Oder ein Memorie-Spiel. oder oder oder....

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 23

Man kann sämtliche Anwendungen mit Java schreiben, da ich jetzt nicht einfach den Inhalt der anderen Antworten wiederholen möchte, einfach mal ein paar Beispiele aus dem, was ich bisher damit gemacht habe:

  • Portal-Websites mit einem Framework das aus Java einen Javascript-Code generiert zur Ticket/Aufgaben-Verwaltung, Wörterbuchpflege, Email-Versand, uvm.
  • KML-File-Generator bei dem Unter der Eingabe gewisser Parameter orte inklusive einem Umkreis gezeichnet werden. KML Dateien können dann von Google-Maps und Google Earth eingelesen und angezeigt werden.
  • Via COM-Schnittstelle Ansteuerung von Microsoft-Office Produkten wie Word/Excel/Access
  • Daten-Crawler für Downloadlinks im größeren Stil.
  • Business-Anwendungen als Ergänzung zu großer ERP-Software
Antwort
von androhecker, 41

Java kann sehr viel, um genau zu sein alles außer in sehr kleinen Geräten wie Mikrocontrollern. Das bekannteste Programm in Java ist wohl Minecraft PC Edition, das IntelliJ IDE für Java ist auch in Java geschrieben, und viele Enterprise Seiten nutzen einen Java Server als Backend.

Antwort
von holofoxx, 40

Hi Hastro,

Java läuft so ziemlich überall. Von der Kaffeemaschine über die Waschmaschine bis hin zu komplexen Spielen. 

Minecraft müsste so das bekannteste "Java-Programm" sein das es gibt. Mit Java kannst du auch zB den Raspberry Pi steuern was auch ziemlich nett ist. 

Es hängt immer weniger von der Sprache ab, als von den Bibliotheken die es für die Sprache gibt und ich meine Java hat mit die größte Bibliothek die es gibt, was es so unheimlich vielseitig macht. 

Grüße foxx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community