Frage von 1900minga, 29

Welche Sachbücher sind empfehlenswert um sich besser mit PCs und Office klar zu kommen?

Komme zwar einigermaßen gut mit Office etc zurecht.
Bin aber noch Schüler und vorallem in excel gibt es ja unzählige Funktionen und Formeln.

Gibt es zu diesen Themen Sachbücher, die ihr empfehlen könnt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Argyos, 11

Für Office kann ich die Schulungsunterlagen von Microsoft Press empfehlen, diese dienen auch als Basis für die Zertifizierung. Für Excel 2013 findest du das Buch zum Beispiel hier: http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5031&titel=M...

Grundsätzlich sind aber auch die Bücher aus dem Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Press) sehr gut. (https://www.rheinwerk-verlag.de/)

Wenn du mehr über die Theorie dahinter verstehen willst, gilt "Modern Operating Systems" von Andrew Tannenbaum sicherlich zu einem der Standardwerke; ist aber auf Studienniveau und Kostet je nach Auflage zwischen 80 und 250 € und ist auch in Deutsch erhältlich. 

Wenn du dich mit der Bedienung beschäftigen möchtest kannst du dir auch mal die Windows Powershell ansehen. Hier ist "Powershell in a month of lunches" von Don Jones und Jeffrey Hicks empfehlenswert. Dieses gibt es aber nur auf englisch.

Es muss aber nicht immer gleich teure Fachliteratur sein. Ein Blick in das Angebot der örtlichen VHS oder des Bildungsangebotes der IHK kann helfen. Einige Bildungseinrichtungen bieten auch Kurse in den (Sommer)-ferien speziell für Schüler an.

Wenn du schon Vorerfahrung mit Office und Computerbedienung hast, kann auch ein Nachhilfeangebot sehr gut sein, da du hier deine persöhnlich interessanten Fragen stellen kannst und diese dann auch direkt beantwortet bekommst.

Außerdem gibt es die Microsoft Virtual Acadamy. Ein kostenloses Angebot das aus kleine Videos besteht zu denen du dann kleine Aufgaben lösen kannst und bekommst noch einen Foliensatz zu den Einheiten. https://mva.microsoft.com

Antwort
von lxeon, 25

Nicht immer in Fachbücher investieren.

Gibt viel bessere Möglichkeiten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/biete-excel-nachhilfe-auch-ueber-fer...