Welche Rute ist zum Wobblerfischen auf Zander besser geeignet ?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Balzer Zander Peitsche MK Adventure 0%
Balzer JS Signature Zander-Wobbler 0%

2 Antworten

Wo genau möchtest Du denn Fischen?
"iinndd"'s Meinung mit einer kurzen Rute teile ich ausdrücklich, wobei ich persönlich lieber feiner fische. Aber das ist Geschmacksache.
Ich frage deswegen, weil es für mich nen Riesenunterschied macht, ob ich an einer Brücke, unter einer, am See, an schnell fließenden, -oder langsam fließenden Gewässern fischen gehe. Denn dann spielt die Aktion der Rute ne große Rolle.
Harter Blank für schnell fließendes, weich für langsames oder stilles Gewässer.
Am See, wo Du evtl weiter raus musst, empfiehlt sich für mich gerne auch ne längere, mit weicher Aktion.
Vom Boot aus oder vom Ufer, wo ich nicht weit raus muss wie an einer Brücke, nehme ich IMMER meine Baitcast. Die ist richtig steif in der Aktion und mit ner geflochtenen Schnur habe ich immer unmittelbaren Kontakt zum Köder um wirklich jeden Biss sofort mitzubekommen. Durch die Bauweise der Rolle sind auch viel weniger Handgriffe nötig. Wenn man einen ganzen Tag unterwegs war, merkt man das am Ende wirklich, was man getan hat und da gilt es dann, Ressourcen zu schonen :-)

Also meistens fische ich am Rhein, vom Ufer aus und bei mittlerer Strömung. Ich weiß auch, dass jeder für sich entscheiden muss, was die beste Zanderrute ist, aber ich wollte nur fragen ob jemand mir eine Empfehlung machen kann. Baitcaster fische ich persönlich lieber auf Hecht und Barsch.

Wenn Du am Rhein gehst, dann vielleicht die "neo Spin" von DAM in 2,70 Meter, dazu die Quick shadow 530 FD
Die ganze Combo kostet dann bei Amazon
~90€ plus Schnur

ich würde dir eine180cm 35gram spinnfischingrute empfehlen mit monofiler schnur und stahlfohrfach viel spass

Danke

Blödsinn,eine monofile hat viel zu viel Dehnung wie willst da den Anschlag damit machen das der Haken anständig im harten Zandermaul sitzt.