Frage von Danny96wu, 54

Welche Router stehen in der Routingtabelle?

Wenn sich die Router z.B. mit RIP Kennenlernen, welche Netzwerke stehen dann alle in der Routingtabelle? ALLE Netzwerke die es gibt oder nur ein Bereich?

Antwort
von franzhartwig, 16

Wahrscheinlich hast Du in der Überschrift einen Vertipper und es sollte "Routen" statt "Router" heißen? Denn in Routingtabellen stehen keine Router. Zu jeder Route in der Routingtabelle gibt es einen Next Hop. Der ist immer ein  physikalischer Nachbar. Ausnahme dabei ist lediglich BGP.

Grundsätzlich müssen in einer Routingtabelle alle erreichbaren Routen stehen. Im Internet findet man in den Routingtabellen demzufolge rund 550.000 Routen.

Bei RIP beträgt die maximale Entfernung 16 Hops. Alles was über 16 Hops entfernt ist, ist nicht erreichbar und taucht demzufolge in den Tabellen nicht mehr auf. RIP ist nur für kleine Netze tauglich.

Bei Dir zu Hause im Heimnetz oder auch in Unternehmensnetzen findet man natürlich nicht alle 550.000 Routen in den Routingtabellen. Da beschränkt man sich auf die Netze im Heim- bzw. im Unternehmensnetz. Der Rest wird über eine Default-Route erreicht. Dein Heimrouter z.B. spricht ja gar kein Routingprotokoll mit dem Provider. Der kennt das heimische Netz (z.B. 192.168.178.0/24) über das LAN-Interface und hat in der Konfiguration eine statische Default-Route stehen: "Alles was Du nicht kennst schicke über das WAN/DSL-Interface zum Provider."

Antwort
von ChuckBoris, 31

Es gibt je Router eine Tabelle.

[Beispiel] In der Tabelle des Routers A steht nach dem Kennenlernen der Port und die Subnetzadresse des Routers B, und vice versa.

Kommentar von Danny96wu ,

Ich habe im Internet aber eine Grafik gesehen in der 3 Router (a,b,c) stehen. Router B kennt Router A und dadurch kennt Router C auch Router A. Verstehe ich da was falsch? 

Kommentar von ChuckBoris ,

Ich denke nicht, das sollte richtig sein. In diesem Fall müsste jeder Router jeden anderen kennen.

Kommentar von Danny96wu ,

es gibt doch aber sicher zich Tausende Netzwerke. Kann doch nicht sein dass ein Router die alle kennt? 

Kommentar von M1x4Tr3 ,

Dafür kennt der Router aber vielleicht eine Default-Route, die benutzt wird wenn der Route nicht weiß wo er ein Paket weiterleiten soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten