Ich bin für das Geschenk für eine Kollegin verantwortlich, die neuerdings gern Bücher über das Mittelalter liest. Was soll ich kaufen?

Die Säulen der Erde und die Tore der Welt von Ken Follett

Schau Dir mal den Autor Ken Follett an, der einige gute geschrieben
Niklaus am 6. August 2008 19:06 möchte mich auch anschließen,säulen der erde ist einfach super,freue mich schon auf den nachfolger,habe das buch schon zuhause.

Sehr leichte Kost: Iny Lorenz, die hat Bücher wie "Die Wanderhure" geschrieben. Mittelalterlich. Wird ganz viel gelesen, ist aber hart an der Grenze zum Schnulzenroman.
Michael Crichton:
Timeline
Eine Mischung aus Science-Fiction und historisch verbürgter Darstellung des kriegerischen und lebhaften Ursprungs der Moderne im späten Mittelalter. Ein Gruppe junger Historiker eilt ihrem zeitverreisten Professor ins Mittelalter nach.
Das Buch hat mich ungemein fasziniert.
Oder:
Schenkt ihr einen Gutschein bei Amazon, da kann sie sich selbst ein Buch raussuchen. So macht ihr absolut keinen Fehler.
Tanja Kinkel: Die Puppenspieler. Auch sehr gut!
Stimmt, das ist echt klasse. DH

Absolut lesenswert finde ich die Bücher von SABINE EBERT: "Das Geheimnis der Hebamme" und "Die Spur der Hebamme". Im Herbst soll dann noch "Das Vermächtnis der Hebamme" erscheinen (bei KNAUR); kann es kaum erwarten, dieses Buch auch wieder am Stück durchzuziehen. Die Handlung spielt im 12. Jahrhundert - äußerst spannend geschrieben.
"Im Namen der Rose" von Umberto Eco ist sehr empfehlenswert. Eher ein Krimiroman, der sich kritisch mit Wissenschaftsfeindlichkeit des Mittelalters auseinander setzt.
Ann Baer: "Die Farben des Jahres"-Die Geschichte einer Frau im Mittelalter
Ritter Mönch und Bauersleut - Eine unterhaltsame Geschichte des Mittelalters von Dieter Breuers.
Mir hat "Das dreizehnte Dorf" von Romain Sardou gut gefallen. Ist ein Thriller, recht düster. Aber gut geschrieben und was Begriffe usw. angeht auch recht authentisch.

Obwohl ich mich nicht dafür interessiere, habe ich mal ein Buch geschenkt bekommen: "Das Buch in dem die Welt verschwand by Fleischhauer, Wolfram". War sehr spannend.

Absolut lesenswert finde ich die Bücher von SABINE EBERT: "Das Geheimnis der Hebamme" und "Die Spur der Hebamme". Im Herbst soll dann noch "Das Vermächtnis der Hebamme" erscheinen (bei KNAUR); kann es kaum erwarten, dieses Buch auch wieder am Stück durchzuziehen. Die Handlung spielt im 12. Jahrhundert - äußerst spannend geschrieben.
harte am 6. August 2008 18:00 Entschuldigung, 1. es gab ein kleines Problem bei Gute Fragen - wahrscheinlich deshalb ist die Antwort doppelt 2. das Buch kommt im Oktober 2008 raus und heißt anders wie oben erwähnt: "Die Entscheidung der Hebamme"
harte am 6. August 2008 18:00 Entschuldigung, 1. es gab ein kleines Problem bei Gute Fragen - wahrscheinlich deshalb ist die Antwort doppelt 2. das Buch kommt im Oktober 2008 raus und heißt anders wie oben erwähnt: "Die Entscheidung der Hebamme"

"Tod und Teufel" von Frank Schätzing (dem Autor von "Der Schwarm"), hat mir gut gefallen.
also zum thema frühmittelalter/wikinger röde orm von f.g. bengtsson oder bücher von wolfgang hohlbein
DH die Säulen der Erde sind mir auch sofort eingefallen.
Hammer:: DH Das Buch "das Säulen der Erde"