Frage von CElikk, 29

Welche rolle spielte die Eisenbahn in der Industrialisierung?

Antwort
von Grauspecht, 16

Eine große Rolle, denn dadurch konnten die Güter schneller transportiert werden.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/entwicklung-des-eis...

http://www.hdbg.de/lh/hdbg-lh_themen_eisenbahn_themen_01.php

Antwort
von Ruenbezahl, 14

Die Eisenbahn hat alle Transporte beschleunigt und verbilligt. Gleichzeitig hat der Eigenbedarf der Eisenbahn an Kohle und Stahl die Produktion dieser Rohstoffe angekurbelt, die Fortschritte in der Eisenbahntechnik haben auch andere technischen Produktionen befruchtet.

Antwort
von Daoga, 8

Eine sehr wichtige, und die eigentliche Aufgabe, die Transporte von großen Mengen schwerer Waren (statt bis dato auf langsamen Pferdekarren) war nur eine unter sehr vielen.

Weil nämlich die Ingenieure, Mechaniker und Tüftler, die nicht nur die Loks und Wagen, sondern natürlich auch die Gleise, Weichen, Brücken etc. für die Eisenbahn konstruieren mußten, dadurch immer wieder zu neuen Entdeckungen und neuen Problemstellungen gelangten. Etwa die Frage, wie Gleisteile zu schweißen sind - früher wurden sie aneinandergenietet, wobei aber die Nieten oft nicht hielten, was dann zu gefährlichen Unfällen führte. Oder welcher Stahl für Gleise und Brücken geeignet sind, der sich weder in der Sommerhitze noch in Winterskälte zu sehr biegen oder gar brechen darf. Rund um die Eisenbahn entstand eine ganze eigene Industrie, die zahlreiche Arbeitnehmer beschäftigte, eigene Logistik erforderte und immer wieder für neue Entdeckungen und technische Entwicklungen sorgte. Ein Ableger der Bahn-Dampfmaschinen sind zum Beispiel die Traktoren für die Landwirtschaft, die zuerst als Dampfmaschinen entworfen wurden (so alte Teile sieht man manchmal auf Traktorenausstellungen). Im Krieg ist die Eisenbahn ebenso ein wichtiger Faktor wie im Frieden, für die schnelle Verteilung von Gütern (oder Waffen und Soldaten) quer durchs ganze Land, und zu Zeiten der frühen Eisenbahnen war fast ständig irgendwo ein Krieg am Laufen oder in Planung (z. B. 1870/71, 1914 - 1918...), sie waren also auch ein strategischer Faktor.  

Antwort
von Griesuh, 4

Eine sehr wichtige Rolle wurde der Eisenbahn zu teil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten