DarkGrafix am 17.07.2008 um 21:06 Uhr
Würde mich mal interessieren ob Geld euch wichtiger ist als Liebe und so weiter. ;D Gibt es vielleicht auch noch menschen, die behaupten ohne geld funktioniert auch mein leben, Liebe und Glück reicht mir? Würe mich auch mal interessieren warum, vielleicht lerne ich denn mal was neues oder sehe das geld plötzlich aus einer anderen sicht :).

ohne Moos wäre es mir nicht möglich hier was zu sagen, nicht?

Ich würde es nicht brauchen, die anderen wollen es aber von mir.
abibremer am 5. Oktober 2008 19:33 scheiße, leider nur viel zu wahr

Ist schon wichtig - ohne Geld würdest Du "nur" leben können, wie der ÖffÖff - und selbst der braucht jetzt Geld, weil er Alimente für sein Kind zahlen muss....
abibremer am 5. Oktober 2008 19:33 mein gott!-öff-öff, was kennt ihr für leute????

Mir unwichtig, meinen Gläubigern und dem Staat zu wichtig!
wie gesagt sehr wichtig aber nicht am wichtigsten.Das Wichtigste ist und bleibt die Gesundheit
Meisttollerant am 17. Juli 2008 21:11 Aber mit Geld kannst du dir vieles davon kaufen!!!!
araian am 17. Juli 2008 21:21 wo bitte kann man Gesundheit kaufen?
abibremer am 5. Oktober 2008 19:41 im kopf und dafür braucht`s noch nicht mal geld. Kleine einschränkung: die meisten leute ohne geld können sich "gute ernährung" nicht leisten und wer im kopf schon schwach ist kauft vom wenigen, was er hat auch noch mist. der beste spruch in dem zusammenhang: ich habe kein geld dazu mir billiges zeug zu kaufen. das bedeutet übersetzt: Ich kaufe ein paar schuhe für35€ und muß sie nach zwei jahren wegschmeißen weil sie auseinanderfallen. hätte ich 80€ ausgegeben (und etwas in die pflege investiert), hätte ich die schuhe fünf jahre tragen können

Aber das zählt nichts ohne eine große Liebe.
Mit dem Geld ist es wie mit anderen Dingen: je mehr man sich darauf versteift, desto flüchtiger wird es. Wenn man mit Geld andere Defizite kompensieren möchte, so funktioniert das nicht (zum Beispiel Prestige, Sicherheit etc. durch Geld). Geld ist aber wichtig, um sich eine stabile Grundlage zu schaffen. Der größte Fehler ist, Angst davor zu haben, dass das Geld nicht reichen könnte. Das blockiert, sowohl die Kreativität als auch den Tatendrang. Vielmehr sollte man sich sagen, dass man immer genau so viel davon hat, wie man braucht- das funktioniert dann auch. Ich finde laufend Geld auf der Straße, warum auch immer, und gebe es sofort an die Leute weiter, die hier Mülleimer durchsuchen. Nicht weil ich ein guter Mensch wäre oder so- ist nur so ein Reflex. Und prompt finde ich danach wieder welches.

Geld ist die Grundlage. Das alleine reicht natürlich nicht, um zufrieden zu leben, aber ohne Geld ist das halt gar nicht möglich. Geld macht unabhängig.
Ab einer gewissen Grenze bringt aber mehr Geld nicht mehr Zufriedenheit. Dann sollte man auch nicht mehr nachjagen. Wenn man das beherzigt, kann man mit ausreichend Geld zufrieden leben.
Wenn Geld dafür erfunden wurde, um in der Gesellschaft erbrachte Leistungen messen zu können, dann war das ja wohl nichts!
jeden Monat zerbreche ich mir den Kopf wie ich wieder über die Runden komme...das nervt ganz schön, besonders zum Ende des Monats, wenn nur noch ein paar Kröten übrig sind, aber noch so viele Tage.

Geld ist mir nicht wichtig, aber es beruhigt doch ungemein :-)

Aber Geld ist nicht alles im Leben!!
hajottka am 17. Juli 2008 21:10 Aber ohne ist alles nichts!
Meisttollerant am 17. Juli 2008 21:14 Aber leider funktioniert dieses Leben nicht ohne Geld
Shira am 17. Juli 2008 21:19 Deswegen ist mir Geld auch wichtig! :-)

denn ganz allgemin gesagt:
ohne Moos nichts los
auch wenn es noch so platt klingt, denn ohne Geld könnte ich diese Frage auch nicht beantworten

Lebenswichtig.
wohl eher überlebenswichtig.

neutral - sollte das heissen!! grmlll
sehr wichtig , für diejenigen, die mit meinem Geld am wenigsten zu tun haben. Wichtig für mich, weil ich mich nicht gegen diese Schmarotzer erwehren kann. Unwichtig, wenn das Geld nicht mehr das Maß aller Dinge bestimmt (gesellschaftsabhängig). Betrachte das Geld mal aus Deiner gewünschten anderen Sicht und aus der Sicht von anderen: http://www.freedom.ws/?language=german&sponsor=ig2008
wenn ich keins hätte.....könnte ich net leben ey.....ohne geld wäre schlimm
ist wichtig. Weil das Ausmaß an Geld zum Beispiel auch festlegt, wie oft Du ausgehn kannst. Aber ich sehe es als Sinnverfehlung an, sein Leben auf die "Schublade": mein Haus, mein Boot, mein Auto zu konzentrieren. Es gibt keine größere Sinnerfüllung für Menschen als die Liebe (sollte jedoch nicht mit Habenwollen/Besitzen verwechselt werden). Es gibt da einen sehr schönen Text von einem Dr. Hans Urs von Balthasar über die Liebe: Lieben heißt Raumgeben in sich. Vielleicht kannst Du ihn ja googlen. Anmerkung zu diesem Text: Ich bin mir sicher, daß der Autor mit dem Wort bgehren nicht erotische Anziehung meint, sondern eher den Impuls ,habenzuwollen.

Würde Geld zwar gern einen geringeren Stellenwert geben, aber geht nicht.
mit geld kann man sich zwar viel kaufen..aber keine gesundheit..freude..oder ECHTE freunde..

Zeit ist Geld, man kann es in der Zeit verdienen und ausgeben oder auch nicht verdienen und trotzdem Gleiches kaufen. Wichtig ist, zu wissen, ob das Produkt wirklich gebraucht wird, um leben zu können und sich wohl zu fühlen und sich dann die Mühe macht, wirklich das günstigste Angebot (nicht die als günstigste suggerierten) erwirbt.
Ohne Geld wäre es auch für mich nur möglich auf einer Insel mit gutem Angebot aus der Natur zu leben.
ich finde geld ist wichtig! wenn man genug verdient ist man viele sorgen loss und man muss nicht jeden euro zweimal umdrehen! man sollte aber seinen lebenstil nicht großartig ändern sobald man mehr verdient, sonst hat es ja keinen sinn wenn man trotzdem alles ausgibt!

Es ist für mich deshalb sehr wichtig, weil ich damit meine Firma und die Arbeitsplätze meiner Mitarbeiter erhalten kann.
Meine Familie möchte auch leben und ich selbst etwas von meiner geringen Freizeit genießen.
Nach vielen Jahren harter Aufbauarbeit bin ich stolz, heute sagen zu können, ich habe Geld.

Es gibt wichtigeres, auch wenn man es zum Leben braucht. Geld macht nicht Gücklich!

... denn ich brauche es zur Zeit, um mir meinen Traum vom Leben auf dem Lande zu erfüllen.

Gut, wenn´s reicht, schlecht, wenn´s knapp wird...
Eine solide Basis ist erstrebenswert -
Geldgier oder Geiz hingegen stoßen ab.

etwas braucht man zum Leben - aber es macht nicht glücklich!
Überall auf der Welt und in allen Kulturen spielt der Status eine wichtige Rolle. Ob Geld oder Herkunft. Danach wird beurteilt.

weil damit vieles leichter fällt.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis und Freundeskreis einige ALG 2 Mitglieder. Sorry, aber das ist kein Leben. Ich habe meinen Job, der macht mir Spass, und bringt mir auch noch ein bisschen Geld aufs Konto. Ich liebe meine Partnerin, sie mich hoffentlich auch, was will ich mehr ?
Allerdings weiss ich auch, dass meine Partnerin auch ohne Geld mit mir zusammen sein würde. Wir haben es nämlich alles zusammen aufgebaut. Da muss man schon mal Kompromisse eingehen.
Ich bin mir sicher, dass auch ohne finanziellen Hintergrund diese Beziehung schön wäre.
Also, Geld ist gut, macht glücklich, aber kann auch einsam machen. Wie war das doch gleich mit Peter Maffay: Liebe ist das Brot der Armen und der Ruin der Reichen........dann möchte ich doch lieber Arm sein.
Als Mann muss man viel Geld verdienen und haben damit man irgendwann mal Verantwortung für seine Familie ( Frau ,Kinder)übernehmen kann.

Es muss leider sehr wichtig sein, sonst erzählt mir mein Vermieter was anderes.
ich muß meine Rechnungen bezahlen und brauche auch mal das ein oder andere.Ohne geht es nicht. Aber das Glück ist davon nicht abhängig. L.G.
da leider fast alles welches kostet. Aber es ist nicht mein Lebensinhalt und ich würde beileibe nicht alles für Geld machen !!

Eigentlich unwichtig, man braucht es halt, um sich dies oder jenes zu leisten!!!

was soll ich sagen will kein millioneer sein auch kein armer schluker soviel das man gut leben kann

geld allein macht nicht glücklich, man muß es erst haben...
man sollte seine Finanzen im Griff haben, und wenigstens wichtige Rechnungen bezahlen können. Heutzutage kann man sich viel zu schnell Verschulden

Aber nur für Das,was man braucht und haben muss um Normal leben zu können,nicht für Luxus!
natürlich ist geld wichtig zum leben... es ist wichtig das man mit seinem partner sich was leisten kann und sich seine träume erfüllen kann...
geld ist nicht das wichtigste auf der welt... es spielt aber schon eine relativ große rolle.... wenn man geld hat, hat man nicht so viele sorgen, als wenn man sich jeden tag den kopf darüber zerbrechen muss wie man an n paar euro kommt damit man die nächste rechnung zahlen kann
natürlich braucht man Geld zum Leben, aber es ist nicht mein Lebensinhalt! Ich komme auch mit wenig Geld zurecht!
Meisttollerant am 17. Juli 2008 21:14 Gut?

Leider!
Geld regiert die Welt!
Und leider ist was dran: Geld machr glücklich!

in deutschland leider zum leben wichtig
hajottka am 17. Juli 2008 21:09 woanders auch

es geht ohne...aber mit wär sicher noch schöner...^^
mal ehrlich...ohne geld steht man heutzutage echt schlecht da....muss ja nicht übermäßig viel sein,aber zum leben muss es reichen ;-)
War dein Computer sooooo teuer? :-)
Zeit ist Geld!!!!!!!!!!!