gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Rolle spielt die Amperezahl bei einer Car-Hifi Anlage?! (Sicherung)

gefragt von slurpi am 04.05.2009 um 10:49 Uhr

Hallö...

folgendes Problem. Verstärker letztens zerraucht => neuen gekauft => Sub zerraucht => neuen gekauft => gesehen das die erste Sicherung wohl zerplatzt ist (kommt kein strom mehr hinten beim Amp an... Leider kann ich auch nicht mehr erkennen mit wieviel Ampere die Leitung abgesichert war... Worauf muss ich da achten?! bzw. was für eine sicherung macht Sinn? gleich ne ganz hohe absicherung nehmen? oder muss man leistungsgerecht absichern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Elektrik x 665 Sicherung x 198 Car Hifi x 41

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Wolverine09 am 15. Mai 2009 20:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo,sollte Ihr Problem noch bestehen gibt es so viele Dinge zu beachten das es mit einer kurzen Antwort mal ebend nicht ausreicht. 0. So mal ebend einbauen geht garnicht andere müßen dafür 3Jahre lernen um zu Wissen was man da einbaut bzw.für das Fahrzeug spezifisch etc. konzipiert! 1. Was haben sie für ein PKW und was für eine Batterie mit ? AmpH 55er 60er etc. ist eingebaut? 2. Was für eine Anlage bzw. wieviel Watt wollen Sie verbauen bzw. in das PKW einbauen. 3. Es muß dann erst mal berechnet werden bevor überhaupt etwas eingebaut wird ob nicht vorher Veränderenungen am PKW vorgenommen werden muß. (Größere LMA, Batterie, und dementsprechend dann auch großen Kondensator etc.) 4.Sollten Sie mehr Info benötigen können Sie mir gerne Ihre Telefonnummer geben und ich rufe Sie kostenlos an.MfG/Wolverine09

Weitere gute Antworten

StayTuned
beantwortet von StayTuned am 4. Mai 2009 10:51
1x

wenn du z uhoch nimmst, geht sie nicht kaputt(und das muss sie ja). Die Sicherung vorne muss bisschen mehr Aushalten, wie der Verstärker hinten verbraucht. Kommt es zu einem Kurzschluss (sodass die Endstufe mehr verbraucht wie sie kann) muss die sicherung vorne kaptt gehen

Kommentar von slurpi am 4. Mai 2009 10:54

Also sollte ich gucken, wieviel der Amp hinten nimmt... ich glaub der ist mit 2 x 25A abgesichert (ist nen Crunch MXB2300)?! Würde also heißen, das ich dann mit 60A sichern muss oder hab ich das falsch verstanden?! bin elektrisch leider ein totaler laie =(

Kommentar von 18e44947844379b75a2f6ef792536699smallStayTuned am 4. Mai 2009 10:58

ja genau.. 60

hier kannst du mal schauen. Leute die auch diesen Verstärker verkaufen, biten diese gleich mit an 60Ampere http://cgi.ebay.de/CRUNCH-MXB-2300i-Verst%E4rker-+-CANTON-QS-2.16-+-Kabelset_W0QQitemZ200337848538QQcmdZViewItemQQimsxZ20090502?IMSfp=TL090502116004r1694

das ist aber keine normale sicherung die du in den Sicherungskasten amchst, sondern sieht ungefähr so aus http://bilder1.eazyauction.de/carhightech/auktionsbilder/350101db1833.jpg links unten auf dem bild....

noch fragen ?

Kommentar von slurpi am 5. Mai 2009 09:15

super! danke schön! Genau so eine Glassicherung hat sich bei mir verabschiedet! Dann also nichts wie ab zum Elektriónikhändler und so´n ding gekauft! dann geht´s wieder "rund" im auto...

ich danke dir vielmals!

anonym
beantwortet von losi74 am 11. Mai 2009 05:17
0x

Hallo an deiner Stelle würde ich mir einmal eine gute Endstufe besorgen. http://www.autohifi.org/shop/index.php

Die haben Markenware. Habe früher auch bei Ebay und anderen Co.... Me.... gekauft aber das bringt nichts lass dich beraten und du wirst glücklich sein.

Ghost696
beantwortet von Ghost696 am 4. Mai 2009 10:54
0x

es gibt immer gründe für das kaputt gehen von sicherungen ... 1 überlastung 2 kurzschluß... nehme an das es bei dir ein kurzschluß ist

lass es besser von einer werkstatt prüfen sonnst kaufst dir noch eine neue batterie oder fahrzeugelektronik

Kommentar von slurpi am 4. Mai 2009 10:58

Hab im nachhinein ja erfahren woran es lag das bei mir alles kaputt ging. Der Amp hatte etwas zuviel Leistung an den alten (4Jahre alt) Sub abgegeben... der ist dann wohl durch gebrannt (roch zumindest sehr fies) und danach kam dann die 1. sicherung im Motorraum die zweite hinten im Kofferraum ist noch heil... wurde damals auch von einer firma verbaut... (der erste amp ging altersbedingt in "rente" da ist wohl ein bauteil kaputt gewesen... hat also nicht direkt was mit der jetzigen problematik zu tun... die zweite hinten im Kofferraum ist noch heil... wurde damals auch von einer firma verbaut...

Zephyros
beantwortet von Zephyros am 4. Mai 2009 10:51
0x

Bei dem was du schon zerschossen hast, kannst du es von einem Profi einbauen lassen... Würde mich nicht auf Antworten verlassen, ohne dass jemand deine Verkabelung gesehen hat. Wenn du Pech hast raucht das Auto komplett ab.

phaetonone
beantwortet von phaetonone am 4. Mai 2009 10:50
0x

100 ampere

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.