hallo... Ich muss für eine aufgabe in geschichte diese Frage lösen...hab aber i-wie kein Plan zu der Lösung...Wisst ihr was?? Frage: Welche Rolle spielt der Papst in unserer Zeit?

Er ist das Oberhaupt der katholischen Kirche und das Staatsoberhaupt des kleinsten Staates der Welt, des Vatikan!

Primat und Unfehlbarkeit des Petrusamtes gelten allgemein als typisch für das katholische Verständnis der Kirche.
Während die anderen Kirchen und Kirchengemeinschaften darin ein schweres Hindernis für die ökumenische Verständigung sehen, sieht die katholische Kirche darin einen besonders wichtigen Dienst der Einheit in der Kirche.
Keine andere Kirche hat bisher ein vergleichbares überzeugendes Modell der sichtbaren Einheit vorgelegt. Das ist freilich kein Grund für einen Triumphalismus. Denn Petrus, der aufgrund der Verheißung des Herrn der Felsengrund der Kirche ist, war auch der wankelmütige Jünger, der den Herrn verleugnet hat; auch dies hat die Geschichte des Papsttums bestimmt.
Papst Johannes Paul II., der Vorgänger Benedikts, hat die Theologen aller christlichen Konfessionen eingeladen, über das Papstamt nachzudenken, damit es kein Hindernis der Ökumene ist, sondern ein sichtbares Zeichen aller Christen.
salzundlicht am 26. Mai 2009 17:52 Sehr gute Antwort. JESUS Segen und Liebe.

sehr gute Frage. Aber zu der Frage hat natürlich jeder eine andere Meinung. Je nachdem wie gläubig ein mensch ist wird er die frage anders beantworten. Poiltisch gesehen hat der Papst so gut wie keine wichtige bedeutung, aber sozialreligiös betrachtet ist er die höchste Instanz.

eine viel zu große: von vielen menschen wird er als DIE moralische instanz schlechthin angesehen. das könnte auf das zusammenleben der völker einen guten einfluß haben, hat aber für viele menschen große gewissenskonflikte zur folge: z.b. sind auch priester menschen mit menschlichen bedürfnissen, die sie aber nicht ausleben dürfen. papstens ansichten zur verwendung von kondomen sind sicher hinreichend bekannt und ich kann nur den kopf schütteln, was menschen durch diese unsinnige vorschrift angetan wird. die durch priester begangenen sexualdelikte wundern mich übrigens nicht: wem sexualität verboten wird, der sucht sich dann ein ventil und wer ohnehin verbotenes tut,bei dem kommt es dann auf den "grad des verbotenseins" nicht weiter an.

Hallo!
Für mich und für viele gläubige Katholiken ist er unser Glaubensvater. Er belehrt uns, wie wir an JESUS glauben sollen. Er bewahrt uns Katholiken davor, daß wenn viele etwas vorschlagen, so hat er der Stellvertretter des heiligen Petrus immer das letzte Wort.
Nicht der Papst als Mensch ist unfehlbar, sondern das Amt in dem er eingesetzt ist, ist unfehlbar.
Jeder Papst wird auch heute von den Kardinälen gewählt durch die Führung des HEILIGEN GEISTES.
JESUS Segen und Liebe für alle.
abibremer am 31. Juli 2009 11:35 was ist denn DAS für ein glauben, wenn mir vorgeschrieben wird, WAS ich glauben soll?? als anregung lasse ich mir die reden von kirchenoberhäuptern ja noch gefallen, aber als vorschrift??? nee, dann lieber kein christentum!
Dresta781 am 30. November 2009 16:59 das papstzum ist das erste tier. In der offenbarung steht das wär genau hinlißet. Also vorsichtig
Er stellt Regeln für ein Spiel (sex) auf, an dem er nicht teilnehmen darf (wers glaubt)
MikeFFM am 25. Mai 2009 17:57 Selbst wenn er dürfte, meinst Du ernsthäft, dass er noch könnte? ;-)
salzundlicht am 25. Mai 2009 23:31 Servus!
Redest du über deinen Großvater auch so respektlos?
Man soll hier Fragen beantworten, und nicht seinen Senf dazugeben. Wovon das Herz voll ist, das läßt der Mund auch raus. JESUS sagt: Im Himmel gibt es keinen Mann und Frau, da sind alle gleich, sie sind wie Engel.
JESUS segne dich.