Frage von holofoxx, 15

Welche Rolle spielt der Humor in Hesse's Steppenwolf auf dem Weg zur Unsterblichkeit?

Hallo Literaturfanatiker,

ich habe gerade Der Steppenwolf fertig gelesen und bin mir noch über die Rolle des Humors unsicher.

Mir ist bewusst, dass um Unsterblich zu werden, der Mensch (Harry) akzeptieren muss, dass er aus mehreren Teilen besteht. Was bedeutet das denn konkret? Inwiefern kann es zur Unsterblichkeit kommen wenn er seine Mehrseligkeit akzeptiert? Ich dachte als unsterblich verbindet er diejenigen, die sich durch Ruhm einen ewigen Platz in der Geschichte gesichert haben. Dass das die Unsterblichkeit ist. Und inwiefern soll der Humor dabei helfen? Sich zu entschließen das Leben nicht so ernst zu nehmen und zu lachen über seine vielen Seelen statt sie zu vernichten/wegrennen suchen?

Ich finde dieses Werk grandios, bitte helft mir es besser zu verstehen.

Schönen Abend foxx

Antwort
von holofoxx, 8

Nachtrag: Nach ein wenig mehr Recherche glaube ich, habe ich die Rolle des Humors nun verstanden und sehe meine Vermutung bestätigt.

Vielleicht können trotzdem Kenner noch antworten, damit die Nachweil auch etwas von hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten