Stimmt es, wenn man buchstäblich jemanden nicht riechen kann. Für mich ist es enorm wichtig, wie jemand riecht. Welche Erfahrungen gibt es hier?

Nicht nur Schweißgeruch belästigt einen. Es gibt auch einige Frauen, gerne ältere Semester, die sich eine Flasche Tosca überschütten, bevor sie aus dem Haus gehen. Bei Männern sind es schon mal eher die Sprühdeos, oder after shaves.

wenn manjemanden " nicht riechen " kann, muss das nicht unbedingt was mit dessen körpergeruch zu tun haben.
die natur hat es so eingerichtet, dass sich menschen riechen können oder nicht und steuert das über die pheromone.
deshalb kann man sich auch nicht in jeden mann verlieben. :o))

Ja kann ich für mich nur bestätigen. Es gibt Menschen die ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen kann. Manche finde ich super nett, aber es hilft nichts, wenn diese Personen mir zu nah kommen, muss ich zurück weichen. Nicht immer ganz einfach :). LG Lotusblume

Mir ist es wichtig , dass Jemand , mit dem ich zusammen arbeiten muß , nicht nach altem Schweiß richt . Es ist schon sehr angenehm , wenn diese Person etweder neutral riecht , oder nach einen angenehmen Wässerchen . Ansonsten finde ich es eifach ekelhaft .

Er ist schon wichtig. Wenn jemand stinkt, möchte man eher weniger was mit ihm zu tun haben. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, den man ungelogen schon von 10 m Entfernung gerochen hat. Und der hat übelst gerochen. Da hätte man nicht neben gefrühstückt. Der war natürlich immer allein.
Aber es gibt genauso auch Leute, die sich sowas von eindieseln, das einem daneben schlichtweg die Luft wegbleibt.
Man sollte immer auf ein gesundes Mittelmaß achten.
Der Geruchssinn ist entwicklungsgeschichtlich der älteste Sinn des Menschen. Deshalb ist er auch einer der entscheidenden Sinne für den ersten Eindruck. Über den Geruch findet man den, der genetisch am besten zu einem passt. Ursprünglich war das sicher nur für die Fortpflanzung "gedacht".
schurke am 24. Juli 2007 13:44 Schön, dass wenigsten drei User es geschafft haben, die Frage richtig zu beantworten. Danke an Erdal, holodeck und xyungeloest.
evamarie hatt nicht nach Gestank etc. gefragt.............
Wer lesen kann ist echt im Vorteil. LG schurke

ich teile deine ansicht. menschen die schon von weiten nach schweiß riechen, sind mir sehr unangenehm. auch mundgeruch macht mir einen menschen nicht sympathisch. ich nehme gerüche ziemlich intensiv war und wenn ich manchmal in der straßenbahn sitze, bin ich froh wenn ich endlich aussteigen kann.
Ich habe eine sehr feine Nase und nehme den Geruch Anderer sofort wahr. Es mag sein, dass aus einem unangenehmen Geruch eine gewisse Antipathie entstehen kann. Aber neben dem äußeren Eindruck "beurteile" ich einen Menschen viel lieber an dem, was er sagt, und nicht danach, wie er aussieht, welche Kleidung er trägt oder wie er riecht.

"Daß man jemanden nicht riechen kann" trifft übrigens sogar dann zu, wenn man "bewußt" nichts weiter am Geruch des Gegenübers zu beanstanden hat. Ob man jemanden riechen kann oder nicht, wird lange vor der bewußten Wahrnehmung binnen Millisekunden entschieden.
Der Riechnerv, mit dem lustigen Namen "bulbus olfaktorius", ist die einzige "Sinnesleitbahn", deren Signale direkt, ohne weitere Umschaltung und Zwischenverarbeitung im Gehirn ankommen. Und zwar direkt im Limbischen System, jenem Zentrum, welches einem Sinneseindruck Emotionen wie angenehm-unangenehm, gefährlich-ungefährlich zuordnet. Eine spontane Antipathie kann deshalb auch ohne "bewußt unangenehme Gerüche" darauf zurückzuführen sein.

Neben Schweiß, Mundgeruch, Ungewaschensein und dergl. stört es mich besonders, wenn jemand stark raucht und nach Tabak und Rauch riecht. Auch eine Alkoholfahne und zuviel Parfüm ist mir unangemehm. Ich denke aber, dass der Ausdruck auch im übertragenen Sinne gemeint sein kann. Vielleicht "rieche" ich es auch, wenn jemand lügt, gemein oder böse ist. Natürlich kann ein Mensch auch angenehm riechen, was man vielleicht auch oft nur unbewusst wahrnimmt. Dann ist man einfach gern in seiner Nähe.

ich denke, das hängt vom geruch ab, wen ich jmd kenne und nett finde und dann stinkt der dann ist eer zwar nett und ich kenne ihn aber das wars dann auch^^ Wenn aber jmd gut riecht, warum auch immer interessiert man sich mehr fü ihn( außer man mag Menschen mit ...strengerem Geruch)
Am allerwenigsten kann ich die Leute riechen, die schon 10m gegen den Wind nach Weichspüler duften,egal wie nett oder symphatisch sie wären.

Ein paar Antworten, die auch hier passen: http://www.gutefrage.net/frage/wieso-mag-ich-manche-menschen-und-andere-nicht

Leider gehen hier viele auf die Extreme ein: Auf "Gestank", auf den Mief von altem Schweiß usw. Leute, die nach drei Tage altem Schweiß stinken, sind wohl stets so unangenehm wie diejenigen, die durch extremes Parfümieren unentwegt mit einem aufgesetzten Geschlechtsdrang kokettieren. Also will ich auf den dezenten, ureigenen Geruch eines Menschen eingehen: Auf seinen Intimgeruch, und dazu gehört z. B. auch der Geruch seines Atems, der Geruch seiner Haut...
Tatsache ist, dass der Mensch sich von seinen tierischen Wurzeln nicht lösen kann, nur weil einer gut "reden" kann. Und wenn der Geruch des anderen nicht "stimmt", dann kann er sagen was er will - man kommt nicht auf eine Wellenlänge. Insbesondere bei der Partnerwahl sollte man sich das bewusst machen! Es hilft nicht, dass jemand sich, und selbst wenn dezent, angenehm parfümiert - wenn dann aber der Intimgeruch nicht der richtige ist, dann kommt auch nicht dieses innige Gefühl auf, dass man zueinander finden muss. Dann gibt es immer eine unangenehme, ja auf Dauer die Beziehung zerstörende Grundstimmung! Stellt man also fest, dass der Geruch des anderen einem nicht liegt, so sollte man sich doch besser darauf einigen, einfach nur "Freunde" zu bleiben oder getrennte Wege zu gehen. Man sollte es dann also den Hunden gleich tun, bei denen die Geruchsorientierung fraglos anerkannt wird: Hunde, die ihre Gerüche nicht mögen, gehen sich aus dem Wege, nur im Extremfall bekämpfen sie sich.
Aber abschließend noch etwas: Wenn jemand, obwohl er sich pflegt, irgendwie unangenehm riecht (ich meine jetzt nicht: gegen den Wind stinkt!), dann ist häufig auch die Ernährung ganz schlecht! Auch solche Faktoren des Stoffwechsels spielen da mit rein, nicht nur genetische Anlagen, die den Geruch mitbestimmen!