Frage von Moni2525, 18

Welche Rolle spielen die jeweiligen Physiker für die gesamte Komödie?

hey, ich lese momentan das Buch "die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Nun frage ich mich warum Dürrenmatt ausgerechnet die 3 Physiker als Protagonisten gewählt hat. Also hat er sich dabei etwas gedacht als er diese Tragikkomödie verfasst hat? Vielleicht habt ihr da ja mehr Ahnung als ich :D LG

Antwort
von Panteon00, 18

Das hängt mit dem thema des buches zusammen, falls du es noch nicht komplett gelesen hast wird das jetzt ziemlich spoilern...
Das buch geht ja letztendlich um die verantwortung von wissenschaftlern gegenüber der menschen.
Im buch geht Möbius ins irrenhaus um seine fordchungserebnisse zu 'verstecken' weil diese sonst die menschheit vernichten würde. Das lässt sich zb auf einstein beziehen der mit der formel E=mc^2 die grundlagen für die Atombombe geliefert hat. Am ende des buches hat frl. Dr. von Zahnd ja die 'weltformel' und das system aller erfindungen und will damit die Weltherrschaft erlangen.
Wären es jetzt keine wissenschaftler/physiker würde das nicht so ganz auf das thema passen.

Mfg panteon00

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten