Welche Role werden in Zukunft die Kernenergie und die erneuerwaren Energien in Deutschland spielen , und was sind wichtige Gründe dafür?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Ausstieg aus der Kernenergie wurde entschieden nach dem Atomunfall in Japan, "Fukushima". Eigentlich hätte man da auch schon nach der Nuklearkatastrophe in Tschernobyl (1986!) wissen können, aber da hat man es auf die schlechte Bauweise/Qualität des AKW geschoben. Es geht also - vereinfacht gesagt - um die vermeidung von Atomkastatrophen.

Bei den Erneuerbaren Energien ist die Ausrichtung eher der Umweltschutz, da die anderen, fossilen Energien extrem stark zum Klimawandel beitragen. Darüber hinaus sind sie eben endlich und es steht immer die Frage im Raum wie viel wir davon noch unseren Kindern, Enkeln, Ur... Ururururenkeln hinterlassen wollen...

Weiter informieren? -> Artikel aus dem Jahr 2011 zum Atomausstieg: http://www.zeit.de/news-062011/30/HAUPTSTORY-ATOMAUSSTIEG-DONNERSTAG31168402xml

Verschiedene Infos zu Erneuerbaren Energien: http://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kernenergie wird abgeschaltet, der Müll wird verbuddelt. Je weiter du in die Zukunft gehst, um so mehr Erneuerbare wird es geben. So lange bis es nur noch Erneuerbare gibt. Gründe: Kernenergie ist gefährlich und teuer, erneuerbare Energie kostet außer den Investitionen gar nichts. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?