Bei uns läßt das Christkind ein paar Glitzersternchen auf der Fensterbank zurück, wenn es die Wuschzettel abholt und die Zwei sind ganz elektrisiert. Was gibt es noch für Rituale, um dieser besonderen Zeit im Jahr noch mehr Zauber zu verleihen?
das Weihnachtszimmer (Wohnzimmer) ein paar Stunden vor der Bescherung verschließen. Erst wenn das Christkind da war (das hört man dann an einer kleiner Glocke), darf man zur Bescherung. Und was liegt da: die Geschenke!! ;)

Bei uns ist das Wohnzimmer am 24.12. tagsüber verschlossen. Am 23. wird der Baum abend geschmückt und die Geschenke drunter gelegt, dann ist der Raum bis zur Bescherung Tabuzone, auch für uns Eltern.
Bei uns liegen dann meist 2-3 Federn von den Engelchen auf dem Boden, denn allein kann das Christkind nicht alles schaffen.
Auch macht Papa mit der Kurzen am Weihnachtsnachmittag gegen 17 Uhr einen Spaziergang, da schauen sie, wo das Christkind schon war. Ich kann in der Zwischenzeit das Abendessen vorbereiten und mich noch umziehen. Danach ist Abendessen angesagt und um 19:30h ist Bescherung.

Es kommt darauf an wie alt die Kinder sind, umso kleiner desto schöner, dann glauben sie noch an alles und freuen sich um so mehr
schau mal bei www.hallofamilie.de da gibts viele schöne tipps.

versteck die Geschenke so, dass die Kinder sie erst Ostern finden und sag es gibt nix

das mit den glitzersternchen ist gut. mein vater hat die wohnzimmertür immer zugemacht. dann hat er sie ein stück geöffnet, reingeguckt und so gesagt: ich seh des christkind! aber ihr dürft nich gucken :D dann hat er immer ab und zu reingeschaut. i-wann hat er gemeint: so jetzt is es weg jetzt könnt ihr eure geschenke auspacken :D

nach der Bescherung einen schönen Winterspaziergang!

Unglaublich. Mein Beitrag wurde gelöscht! Nur weil ich Realist bin und beschrieben habe, daß ich mich nie diesem Weihnachtskitsch angeschlossen, sondern mit meinen Kindern ein Geburtstagsfest für Jesus gefeiert habe? Wie tief sind wir schon gesunken?
sehr schön!
So wars bei uns auch immer. :-)