Ich habe bald einen Termin bei der Bank, um über mögliche Anlagen zu sprechen. Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht, bin mir trotzdem nicht sicher, welche Risikoklasse ich wählen soll als Kleinanleger bzw. Laie. Ich möchte eben kein zu großes Risiko eingehen und habe auch nur ein geringes Budget zur Verfügung. Bis zu welcher Risikoklasse sollte mich die Bank ungefähr einstufen?

am besten ist "konservativ" oder bis mittlere Risikofreudigkeit anzugeben...zumal, wenn Du dich nicht gut auskennst

Das ist allein Deine Entscheidung. Bedenke, dass Bankberater provisionsorientiert arbeiten. http://www.investmentsparen.net/risikoklassen.html

das kommt auf deine GEsamtsituation an.
Wenn du sonst komplett gut abgesichert hast, sowohl flexible Geldanlagen als auch festliegende hast, das Geld für dich ergo "Spielgeld" ist, dann kannst du 4 und höher gehen bzw Risikofreudig angeben.
Solltest du kurzfristig an das Geld müssen falls etwas passiert, so kannst du die Anlage wenn sie schlecht läuft nicht mal eben künfigen, daher solltest du 2- maximal 3 angeben. Konservativ nur dann, wenn du wirklich mit wenig Erträgen zufrieden bist und selbst jeden cent umdrehst und änstlich bist.
Grundsätzlich: Man spricht nicht mit Banken über Anlagen. Über 90% der Beratungen sind definitv mangelhaft bis ungenügend.
Die Beratunen sind viel zu kurz als das hier ein adäquates Angebot überhaupt noch möglich ist.
Leider geniessen Banken ein Urvertrauen bei den Leuten. Trotz ständiger nachgewiesener schlechter Beratungen. Trotz Studien, trotz Medien....
Gehe zu einem unabhängigen Berater !
Grundsätzlich: Man spricht nicht mit Banken über Anlagen. Über 90% der Beratungen sind definitv mangelhaft bis ungenügend.
Die Beratunen sind viel zu kurz als das hier ein adäquates Angebot überhaupt noch möglich ist.
Leider geniessen Banken ein Urvertrauen bei den Leuten. Trotz ständiger nachgewiesener schlechter Beratungen. Trotz Studien, trotz Medien....
Gehe zu einem unabhängigen Berater !
Also bevor Du zu einem sog. Bankberater gehst, bedenke warum wir in einer Finanzkrise stecken, wegen der Banken. Ich bin keine Bank, aber ich habe sowohl Erfahrung als auch gesunden Menschenverstand. Bevor Du überhaupt anlegst, was hast du für Ziele? Bist du verheiratet, hast Du Kinder? Bist Du genügend für das Alter abgesichert?Willst du im Alter keine Miete mehr zahlen müssen? Frag Dich das zuerst. Wenn du noch ledig bist, würde ich versuchen auf eine Immobilie (Eigentumswohnung etc. ) zu sparen, nichts ist im Rentenalter besser, als wenn man keine Miete mehr zahlen muss. Hast du dann noch Geld übrig, tu etwas für Deine Altersvorsorge, lass Dich aber bitte von der Verbraucherzentrale über Möglichkeiten beraten. Hast du dann immer nocht etwas übrig, lege in Festgeld an, solltest du dann immer noch Geld übrig haben, dessen Totalverlust Du auch verschmerzen kannst, dann kaufe Aktien, aber bitte nicht wahllos, sondern beobachte den Verlauf eine ganze Weile. Verfolge doch einmal Bernecker.com LG