Frage von HilfeX0, 24

Welche risikofreien und sicheren Berufe gibt es im Bereich Kunst?

Hey :) Danke für die Hilfe

Ich bin wahnsinnig gern kreativ und gut bis sehr gut in so ziemlich allem was mit Gestaltung, Illustration und Phantasiegebrauch zu tun hat, nur wie kann ich mein Talent und Hobby zum Beruf machen? Bei der Berufsberatung konnten sie mir nicht wirklich helfen, denn entweder wurden nur Berufe genannt bei denen es ums konstruieren und berechnen ging wie z.B. im Produktdesign oder in der Architektur oder aber Berufe die mich wirklich interessierten, bei denen es aber leider keine Festanstellungen gibt, wie z.B. freier Künstler oder Kinderbuchillustrator. Von der Idee bin ich wirklich begeistert, nur hasse ich das Risiko und möchte einen Beruf bei dem ich fest angestellt bin und jeden Monat mein festes Gehalt bekomme.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es einen Beruf, bei dem man Spaß hat, frei illustrieren kann und dennoch fest angestellt ist? Wenn ja welcher?

Ich mache gerade mein Abitur und mein letztes Schuljahr beginnt morgen, mein eigentlicher Plan ist Grundschullehrerin, aber da habe ich noch etwas bedenken das wirklich mein Leben lang machen zu können.

Wenn jemanden eine Alternative kennt, die diese Kriterien erfüllt wäre das eine riesengroße Hilfe! Dankeschön schon mal <3

Antwort
von Hasenfan14, 13

Wir wär's beispielsweise mit Mediengestalter oder Bühnenbilder? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten