gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Risiken bestehen beim Kauf von Auslandsimmobilien?

gefragt von ChiemStar am 06.03.2008 um 21:43 Uhr

Wenn man sich für Immobilien im Ausland interessiert, auf was sollte man achten??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Ausland x 2.259 Immobilien x 973

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 6. März 2008 21:47
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Währungsrisiken/-chancen Bei im Euroraum ansässigen Immobilien beschränkt sich das Währungsrisiko grundsätzlich auf eventuell aufgenommene Darlehen. Bei Immobilien im Nicht-Euro-Raum betrifft dies sämtliche Einnahmen und Ausgaben, so daß ein sich ungünstig entwickelnder Wechselkurs den gesamten Ertrag verzehren kann. Andererseits bieten sich hier auch zusätzliche Ertragschancen. http://www.versicherung-vergleiche.de/geschlossene-fonds/ausland-chance.htm

komaberl18m
beantwortet von komaberl18m am 7. März 2008 11:16
4x

Viele Käufer machen den Fehler, sich die Immobilien wegen der Entfernung vorher nicht anzusehen.

Hier in Deutschland wird für jede Ein-Zimmer-Bruchbude ein umfangreiches Abnahmeprotokoll gefertigt, aber wehr in Spanien oder anderswo kauft, richtet sich nach dem Prospekt.

Daher: Glaub nur, was du selbst siehst.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. März 2008 21:49
3x

Das ist von Land zu Land unterschiedlich. hier findest du mehr:

http://www.suchservice-ausland.de/html/uber_uns.html

markusros
beantwortet von markusros am 8. März 2008 09:58
2x

Gebe @omaberl18m recht. Das wichtigste bei einer Immobilie ist ja die Lage. Und es ist schon schwer genug im eigenen Land in einer entfernten Stadt (siehe Ostimmoblien nach der Wende) die Lage kompetent zu beurteilen. Im Ausland wird dies in der Regel, außer man ist absoluter Experte vor Ort, noch schwerer sin.

Entweder man hat also einen Experten vor Ort, der sich auskennt und dem man wirklich auch in Geldsachen vertrauen kann. Oder aber man fährt die Investition mit größerem Risiko,speziell was die Entwicklung der Lage betrifft.

Stellt sich noch die Frage nach dem Ziel des Investments.

• Falls es um Freizeitwert geht, etwa bei einem Ferienhaus am Comer See, so sollte die zu erwartenden Wertentwicklung nur eine untergeordnete Rolle spielen

• Falls der Immobilienkauf als Vermögensanlage gedacht ist, so würde ich auf einen internationalen Immobilienfonds setzen und die Auswahl der Immobilien Profis überlassen.

Grüße markusros

anonym
beantwortet von Kroatienimmo am 15. April 2008 08:41
0x

Jedes Land hat seine eigenen Besonderheiten auf die man achten muss. Ganz wichtig ist es sich Verträge von einem vereidigtem Übersetzer entsprechend ins deutsche übersetzen zu lassen. Gundsätzlich ist es sinnvoll einen Anwalt mit der Grundbuch und Katasterprüfng und Vertragsgestaltung zu beauftragen und auch die Baugenehmigung für das Objekt zu prüfen. Gerne können Sie über golfimmobilien.com oder immo-croatia.com Kontakt für weitere infos aufnehmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.