Frage von tomkro, 121

Welche Ringleuchte für Videodreh?

Hallo,

ich will meiner Freundin eine Ringleuchte kaufen. Diese soll nach gefundenen Informationen am besten groß sein (Durchmesser über 40/50cm). Leider finde ich auf bekannten Angebotsseiten (amazon, ebay) nicht wirklich viel Auswahl. Kann mir jemand helfen, der selbst Erfahrung mit "Beauty Videos" hat. Bitte keine Selbstbau Links - ich will ein Produkt kaufen und nicht selbst basteln! Danke Euch

Antwort
von alexbeckphoto, 100

Wieso denn "Ringleuchte"?

Ich kenne da leider kein (!) Produkt, das da auch nur annähernd was taugen würde...

Die Dinger bestehen aus runden Leuchtstoffröhren die eigentlich für Schmink-Spiegel gedacht sind, aber natürlich nicht als Film Licht taugen. Das aus zweierlei Gründen: 

1. die Leistung ist natürlich vergleichsweise gering, da kommt so wenig Licht raus dass man das nur kompensieren kann wenn man die ISO weit rauf dreht und mit sehr kleinen Blenden arbeitet und/oder mit der Lampe und der Kamera sehr nahe ran geht. Das wiederum ist ein Problem da man dann nur mit relativ weitwinkligen Optiken arbeiten kann was dem Gesicht alles andere als schmeichelt, dazu kommt dass durch den radialquadratischen Lichtabfall die Ausleuchtung gelinde gesagt "suboptimal" ist.

2. Leuchtstoffröhren flackern, was bei Filmaufnahmen natürlich ein Problem darstellen kann

Antwort
von ghost40, 89

Nichts gefunden? Du musst nach "Beauty Dish" suchen, da gibt es genug davon. Dir geht es ja hauptsächlich um die kreisförmige Ausleuchtung.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community