Frage von Blackmetallerx3, 27

Welche rhetorischen Mittel stecken in diesem Satz?

Welche rhetorischen Mittel stecken in diesem Satz?: "Die vollmundigen Versprechungen des VW-Managements haben sich als dreistes Lügengerüst entpuppt."

Antwort
von Tuc27, 27

Soweit ich weiß handelt es sich zumindest im Alliterationen (buchstabe v), vielleicht noch eine Hyperbel (übertreibungen) und vielleicht noch eine Allegorie (verbildlichung: lügengerüst, vollmundige versprechen)

Viel Glück :D =)!

Antwort
von atzef, 10

Vollmundige Versprechungen ist ebenfalls eine Metapher.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 12

Noch: Lügengerüst ist eine Metapher.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 9

Alliteration, Hyperbel, drei Metaphern (deren vollmundige Mischung - das sich entpuppende Gerüst - man unterschiedlich beurteilen kann).

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten